familie geht kaputt.... was tun?

6 Antworten

es tut mir sehr leid für dich! Ich hoffe, dass du irgendwie Mut und Selbstvertrauen findest, diese schwere Phase deines Lebens zu überwinden. Was ich Dir nur empfehlen kannst ist es: Da deine Eltern sich rücksichtslos (in Bezug auf dich) benehmen, dass du dich in eine Ecke gedrängt fühlst, gibt es für dich nur eine Möglichkeit. Dein Leben musst du selbst in die Hand nehmen. Lass alle machen, was sie wollen, in die Hölle kommen (sorry), aber das soll dein Glück oder Lebenszweck nicht wegnehmen. Du muss dein Leben leben. Das ist hier die Hauptsache. Lass niemanden dein Glück von dir wegnehmen!!!

Das ist ein sehr schweres Thema...

Ich kenne den Hintergrund Deiner Eltern nicht. Wie lange sie schon Probleme haben und weshalb. Es tut weh, dass sie bei ihrem ganzen Streit vergessen, wie es Dir geht. Kannst Du nicht mit ihnen reden? Teile ihnen mit, dass Du sehr unter dieser Situation leidest. Du wirst wahrscheinlich nicht verhindern können, dass sich Deine Eltern trennen. Das ist im Moment für Dich wahrscheinlich unvorstellbar und schmerzhaft. Wenn Du aber ein wenig dahinter blickts, dann kannst Du vielleicht erkennen, dass der Streit dann aufhört wenn Distanz zwischen Deinen Eltern ist. Dass es Deinem Vater, Deiner Mutter und - ganz wichtig - Dir wieder besser gehen wird. Es wird schwierig werden, sich an die neue Situation zu gewöhnen, aber Du wirst das schaffen. Du kannst nicht erwarten, dass zwei Menschen, die sich nicht mehr verstehen, unter einem Dach wohnen. Was Du aber erwarten kannst, ist, dass diese zwei erwachsenen Menschen mehr Rücksicht auf Dich nehmen und über die neue Situation mit Dir reden, Dich mit einbeziehen... Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft

Akiyu
Beitragsersteller

danke das ist echt lieb von dir.....

aber ich werde nicht mit einbezogen....

immer wenn ich etwas dazu sagen möchte, sagen sie, ich soll mich raus halten, es geht mich nichts an usw....

ich darf rein gar nichts dazu sagen....

deswegen weiß ich auch nicht, was ich tun soll.....

engel66  06.09.2011, 16:39
@Akiyu

Da verstehe ich aber Deine Eltern nicht!!! Was heisst, es geht Dich nichts an??? Es tut mir leid, aber solche Aussagen machen mich wütend! Wenn Du ihnen nicht klar machen kannst, dass es Dich sehr wohl etwas angeht, dann musst Du Dir Hilfe holen. Hast Du niemanden, mit dem Du reden kannst (Onkel,Tante, Grosseltern)? Es tut mir so leid für Dich.....

Tut mir leid, aber du wirst nicht viel tun können. Ausser hoffen das sich die situationb legt.

Vielleicht braucht deine Mum auch eindfach mal zeit für sich. Lass sie mal für ein paar wochen in Urlaub. Dann hat sie zeit für sich und kann sich bissle gedanken machen.

wenn du deinen vater eh nicht magst oder ihr euch nicht versteht dann zieh mit deiner mutter mit

Akiyu
Beitragsersteller

aber er ist doch mein Vater.... ich kann doch nicht einfach so tun als wäre er ein fremder mensch....

engel66  06.09.2011, 16:21
@Akiyu

Vielleicht versteht Ihr Euch ja sogar besser, wenn Ihr nicht mehr unter einem Dach wohnt? Dass Ihr räumlich getrennt seid, bedeutet nicht, dass Ihr Euch verlieren müsst...

Mein eltern hab sich vor 2 tagen auch getrennt du kannst nichts machen!

Akiyu
Beitragsersteller

ich kann doch nicht einfach nur zu sehen wie meine familie kaputt geht, wenn es vllt. ein paar möglichkeiten gibt, sie zu retten....