Fallschirmausbildung AFF (zivil) -Erfahrungen?
Hat jemand hier die Ausbildung gemacht und mag berichten? Wie schwer ist sowas für einen "Normalo"?
1 Antwort
Du hast natürlich immer einen Surviorship-Bias, auf dem Flugplatz sind natürlich nur Leute die bestanden haben.
Von Leuten die abgebrochen haben sieht und hört man nichts mehr.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung kann ich raten mal einen Tandemsprung zu machen bevor man sich sich für die Ausbildung entscheidet. Beim Tandemsprung da lernst du auch die Lehrer und die Mannschaft kennen und kannst dann beurteilen ob es menschlich klappt oder auch nciht.
Ich selber habe den Sprungplatz gewechselt. Ist halt keine schöne Erfahrung wenn man vom Lehrer vor dem ERSTEN Sprung angeschnauzt wird, weil man nicht weiss wie man einen Fallschirm anlegt. Ziemlich widerwillig hat der mir dann den Fallschirm angelegt.
3 Leute sind aus dem Flugzeug gesprungen und 3 Leute haben heil den Boden erreicht. Eigentlich gehört es zum guten Ton dem Schüler ein paar nette Worte zum ersten Sprung zu sagen. Nach der Landung war weit und breit kein Lehrer für mich da um mir zu helfen. Irgendwie den Fallschirm aufgenommen und in die Packhalle rein, wo mir der Packer auch nicht helfen konnte da er gerade beschäftigt war. 3 Stunden später ist dann der Packer wuntentbrannt aus der Packhalle gestürmt wegen fehlender Packkarte und Vorbremsung. Alles Dinge die meine Lehrer natürlich nicht erklärt haben und mir auch nicht gezeigt hat wie es geht. Den Rest des Tages waren die Lehrer beschäftig oder in ihrem Wohnwagen und ich habe KEIN Debriefung bekommen. Ich hatte nicht den Eindruck das meine Lehrer morgens aufgestanden sind um mir etwas beizubringen. Das war MEINE persönliche ERfahrung.
Ich habe dann den Sprungplatz gewechselt und mitlerweiel 40 Sprünge in meinem Sprungbuch.
Wenn du in den Tunnel gehst dann bestehe drauf das dir die BOX Position beigepracht wird. Sonst schaust du dir nur jede Menge Unsinn vom Instruktor ab.
Mein jetztiger Sprunglehrer sagt das Fallschirmspringen eine Lektion fürs Leben ist und ich geben ihn da recht. Beim Fallschirmspringen da geht es einfach ums Vertrauen, das heißt der Lehrer muss glauben das du es kannst sonst hält der dich einfahc fest und du lernst nichts.
Der Windtunnel ist natürlich eine geschütze Umgebung, ich weiß noch wie ich mal den Instruktor ausgetrickst habe und dann ohne Hilfe aus dem Tunnel geflogen bin. Seitdem hat er mir nie wieder einen assistieren Exit im Wintunnel reingedrückt. Das grösste Lob war es als ich alleine in den Windtunnel durfte und er stand nur gelangweilgt im Tür Rahmen und er lieb auch ruhig als ich von Oben nach unten in die Tür geflogen bin. Vertrauen ist halt doch das grösste Kompliment.