Fahrschule zwingt mich zu Simulatorstunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

ich würde bei denen nichts weiter buchen und die Fahrschule wechseln. Es gibt sicherlich auch in Covid-19 Zeiten Fahrschulen, die das hinbekommen guten Fahrunterricht zu geben. Alle Kosten für die Unterlagen und die Theorieprüfung hast du ja schon geleistet und auch erhalten. Frage am besten mit Schilderung deiner Situation bei einer anderen Fahrschule nach ob man dich aufnehmen kann und wie das Übergangsszenario für einen Wechsel ist. Erst dann bei der anderen Fahrschule etwas zu dem Thema sagen.

Rechtlich kannst du nur prüfen lassen ob der geschlossene Vertrag sich nicht automatisch um die vom Gesetzgeber im Lockdown bestimmte Schließungszeit der Fahrschulen verlängern muss. Diese Entscheidung dann keine Fahrstunden zu nehmen hast ja weder du, noch die Fahrschule getroffen.

VG!

Woher ich das weiß:Hobby

Whoever8
Beitragsersteller

Ja, ich habe mich schon vorher erkundigt wegen anderen Fahrschulen. Leider wollen viele Fahrschulen von mir nochmal die Theorie Gebühren *schluck*. Ist gerade alles nicht so optimal. Der Führerschein war ja nie billig, aber für Sachen, die ich nichtmal in Anspruch genommen habe, möchte ich auch nicht bezahlen. Dasselbe Gefühl war mit den Simulatorstunden. Aber danke, das ist tatsächlich mal eine Antwort, die geholfen hat!

Sebbi77  22.06.2021, 13:26
@Whoever8

Gerne. Musst dich jetzt halt fragen in welchen der vielen sauren Äpfel du beißt: Entweder in den mit dem Simulator, oder in den mit evtl. Doppelkosten. Lass dir nicht zu viel Zeit, denn wenn die Verträge wirklich ausgelaufen sind oder ein Jahr ab Theorieprüfung vergangen ist, musst du ganz von vorne anfangen. Einen Weg ganz ohne Schmerz, sehe ich leider nicht.

Simulator wird günstiger wie eine Fahrstunde sein, auch damit kann man durchaus Praxiserfahrung sammeln. er hat nur 1-2 Fahrzeuge - und nicht genügend Fahrlehrer.

Zwingen kann dich keiner zur Nutzung des Simulators, nur wirst dann hinten angestellt.

zu den Zeiten muss man Kompromisse schließen, ohne Simulator würde sich das Ganze noch weiter rauszögern.

Wegen was willst WEN anzeigen?

Whoever8
Beitragsersteller

Ja klar ist es billiger aber dass ich dadurch weniger Praxisstunden brauche ist doch auch weit hergeholt. Ich habe für mich entschieden, dass ich die Simulatorstunden nicht wollte. Aber ich habe meine Frage mal etwas abgeändert für besseres Verständnis. Nach "hinten gestellt." Mir wurde ja gesagt dass ich nichtmal in der Warteliste bin. Und 1-2 Fahrzeuge... Das ist eine große Fahrschule, mit mehreren Standorten und daher mehr Autos und Fahrlehrer als man normalerweise so hat, glaube ich. Trotzdem danke!