Färbt echtes Gold ab?

9 Antworten

Ich hab gelesen das es in 333/- Gold ist? Es ist so in einer 333 Legierung sitzen noch weitere andere Metalle wie in Gelbgold zb. Silber, Kupfer etc bei Gewissen Situationen kann es dazu führen das der Finger dann dunkel wird... Bei Weißgold in 333/- kann es sich sogar gelblich färben wenn die allgemeine Legierung einfach zu gering ist... Allgemein ist es aber mehr Bedeutung wie Wert ;) Also trotzdem viel Freude und Erinnerung beim tragen :)

Es ist sicher kein Gold. Ausserdem wäre die Kette dann mehrere Zehntausend franken wert und das waren deine Eltern wohl sicher nicht bereit zu zahlen

Absolut51  18.05.2015, 22:24

wie kommst du auf mehrere zehntausend franken? hallo lieber schweizer, es kommt auf die menge gold an und goldketten starten schon bei 200 euro, er meint ja 750 weissgold nehm ich an

Handballer0  19.05.2015, 06:59

Wenn er/sie edelstes Gold meint, dann meine ich auch edelstes gold.

leobaer
Beitragsersteller

So nochmal an die die dachten die Kette sei nicht echt , sie ist aus 750 Gold . Es handelte sich hierbei um einen Anhänger. Die kettet an der dieser hängt ist aus 333 Gold. Meine Kette wurde auf einen Wert von rund 3 einhalb tausend Euro geschätzt. Es wäre auch komisch gewesen wenn meine Eltern mich angelogen hätte , vielen Dank für all die 'netten' kommentare😌😉

Handballer0  19.05.2015, 17:12

Sooooooorry bekommst du eine 3'500€ teure Kette. Weisst du was noch teurer ist. Schweizer zu sein. Weisst du was unbezahlbar ist. Ein Schweizer mit einer glücklichen Familie zu sein und zur Oberen Mittelschicht zu gehören!

auf der haut nicht !

auf einer harten Oberfläche ja…. je reiner das gold ist um so weicher ist es

Was steht denn auf dem Verschluss, was das für ein Reinheitsgrad ist? Es ist ja bei Goldschmuck so gut wie immer eine Legierung. Da kann z.B. das Silber drin schon mal abfärben.

leobaer
Beitragsersteller

Auf dem Verschluss steht 333 , danke für schnelle Antwort !

Doesig  18.05.2015, 22:31
@leobaer

Das ist der niedrigste Reinheitsgrad (also zu einem Drittel Gold). Dann wird das wohl Silber sein, was deine Haut verfärbt. Oder sonst irgendein Metall.

leobaer
Beitragsersteller

Okay , das macht mir nichts dann weiß ich jetzt die Wahrheit vielen lieben Dank !

Ich orakele mal ....... Du trägst diese Kette immer ? Zum schlafen , duschen , beim Sport ? Reinige sie mal ! Entweder im Ultraschall beim Juwelier , oder zuhause mit einer alten Zahnbürste und etwas Spüli unter lauwarmen Wasser . Du wirst dich wundern ;-) Aber wie gesagt , nur eine Vermutung