Facebook marketplace abgezogen?

2 Antworten

Ohje.. wieder so ein Fall. Du denkst doch nicht, dass er Dir SEINEN ECHTEN PERSONALAUSWEIS und seine echten Daten zugesendet hat?
GEH TROTZDEM ZUR POLIZEI - Anzeige gegen unbekannt. Das wird Dir zwar nichts bringen, aber es gehört aus Prinzip angezeigt (alleine schon für die Statistik).
Anzeigen würd ichs.. wer weiß, vielleicht war das kein Profi-Scammer sondern selbst ein Trottel und Du kannst ihn somit wirklich erreichen - GLAUB ICH ABER NICHT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aber er hat mir sein Personalausweises etc. Gesendet

biste Sicher dass diese Unterlagen auch ECHT sind? mhhhh

Bringt es was, wenn ich zur Polizei gehe?

ausprobieren, über die Iban kann die Adresse ermittelt werden, ob du dein Geld zurück bekommst, steht auf nem anderen Blatt

libertare  22.08.2021, 14:13

JEIN.. Was sehr viele nicht wissen. Es gibt bzw gab es Bankkonten, die auf irgendwelche Firmen erstellt wurden, die es im Prinzip nicht gibt.. eine Zeitlang konnte man (an einschlägigen Markplätzen) solche Bankonten mit EC-/Bankomatkarten kaufen.. die konnten auch bis 1000 Euro problemlos aufgeladen werden, ohne, dass es zu Problemen kam, waren auch zeitgleich Prepaid-Kreditkarten..
Es ist möglich, dass diese NICHT MEHR angeboten werden - vor Jahren gabs die aber noch.
Was wahrscheinlicher ist, wenn es ein Abzocker ist, dass es sich um gefischte Bankomat- bzw Kontodaten handelt und das gar nicht das Konto des Abzockers ist, womöglich weiß der Inhaber gar nicht, dass eine weitere "fremde" Person Zugriff auf das Konto hat und was da vor sich geht.
MAN KANNS PROBIEREN - ich würd auf die Polizei gehen - es kann aber sehr leicht auch einfach gar nichts mehr passieren.. und dann bleibt das Geld weg!

Fayzet
Beitragsersteller

Also der Personalausweis ist mit dem Namen von der Sparkasse identisch.

Muss ich dafür eine Anzeige bei der Polizei machen? Oder mich an die Bank melden?

Lg