Excel: Wie kann ich bei doppelte, dreifache, etc. alle Informationen zu einem Mitglied in eine Zeile bekommen?
Hilfe beim Vereinfachen von Exceltabellen
Ich möchte meine Daten reduzieren. Ausgangslage sieht wie folgt aus.
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E Spalte F
Zeile 1 Mitglieder Sportart Fußball Badminton Surfen Tanzen
Jens Fußball X
Jens Badminton X
Jens Surfen X
Optimal wäre folgendes:
Jens X X X
Also eigentlich aus drei Zeilen eine machen, damit ich diese löschen kann.
Meine Ausgangsexcel hat nämlich 80.000 Zeilen, die ich gerne reduzieren würde.
Jedes Mitglied ist eindeutig zugeordnet, mit einer Mitgliedsnummer.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Xe alle in eine Zeile für eine betroffene Person bekomme?
5 Antworten
Im Grunde hast du die Informationen alle doppelt, nämlich sowohl in der Kombination Name (A) und Sportart (B), als auch die Sportart in den einzelnen Spalten (C-F).
Ich empehle dir, die Daten auf einem anderen Tabellenblatt neu zu organisieren. Dazu kopierst du die komplette Spalte A aufs neue Tabellenblatt (ebenfalls in Spalte A mit dem 1. Namen in Zeile 2) und wendest die Funktion "Duplikate entfernen" im Menü Daten, Datentools an. Mehr dazu hier https://support.office.com/de-de/article/filtern-nach-eindeutigen-werten-und-entfernen-von-doppelten-werten-ccf664b0-81d6-449b-bbe1-8daaec1e83c2
Jetzt steht jeder Name genau 1x da.
In die Spalten B-E legst du jetzt die vier Sportarten als Überschrift in Zeile 1 an.
In B2 verwendest du dann folgende Formel:
=WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A:$A;$A2;Tabelle1!$B:$B;B$1)>0;"x";"")
und kopierst sie nach rechts bis Spalte E und nach unten bis zum letzten Namen.
In diesem Beispiel ist Tabelle1 die Ausgangstabelle.
Du kannst zum Schluss die gesamte neue Tabelle kopieren und mit Inhalte einfügen..., nur Werte, die Tabelle woanders einfügen, damit sie sich nicht mehr formelmäßig auf die Ausgangstabelle bezieht. Wenn alles passt, kannst du die anderen Tabellen löschen.
Ich würde die Tabelle nach den Namen sortieren und jeweils die erste Zeile benutzen und in diese die nachfolgenden Kreuze eintragen. Dann kann man die Inhalte der doppelten Zeilen löschen und am Ende die Tabelle nochmal neu sortieren, damit keine Leerzeilen dazwischen sind.
Mag sein, dass es eine professionellere Lösung gibt, aber bis du die gefunden hast, wäre das manuelle Bearbeiten wohl längst erledigt.
Im Übrigen ist es ein Beispiel, dass man am Besten zu Beginn überlegt, wie man eine Tabelle aufbaut und eine nachteilige Anordnung vermeidet. Wenn schon in einer Zeile die Spalten für alle Sportarten angelegt sind, wäre es doch logisch, diese auch zu verwenden. Außerdem würde ich befürchten, dass du bei 80.000 Einträgen mehrere Leute mit gleichem Vornamen hast, die du am Ende nicht mehr unterscheiden kannst.
Miner Meinung nach bleibt dir nix übrig, als das von Hand einzugeben.
Mit "Verketten" und "Wenn-Funktion" kannst Du in einer Spalte alle Sportarten mit 'Text anzeigen lassen. "Xe" wären da wenig aussagekräftig.
Allerdings wären alle Ergebnisse verloren, solltest Du die Spalten B:E löschen.
Du könntest diese allerdings ausblenden.
Nochmal zum Übertrag in eine Zeile:
Siehe Bild.
Zeilen ohne Inhalt können danach gelöscht werden, aber zuvor
sollten die "Ergebnisse" als Wert kopiert werden
Kopieren --- Einfügen "123 (Wert)"