Excel Spalte auslesen?

Beispiel - (programmieren, Microsoft Excel)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal

=SUMMENPRODUKT(((A1:A10&B1:B10="AB")+(A1:A10&B1:B10="BA"))*(C1:C10="A"))

goodQ2
Beitragsersteller

Klappt ebenfalls wunderbar, vielen Dank!

Ninombre  20.01.2016, 19:48

summenprodukt löst gefühlt die Hälfte aller Probleme und Sorgen mit Excel

DeeDee07  20.01.2016, 20:21
@Ninombre

Ja. Wobei man auch kürzer

{=SUMME(((A1:A10&B1:B10="AB")+(A1:A10&B1:B10="BA"))*(C1:C10="A"))}

verwenden könnte. Aber dann muss man noch den Umgang mit Matrixformeln erklären :)

Iamiam  21.01.2016, 21:37
@DeeDee07

wobei ZählenwennS wahrscheinlich die geforderte Lösung wäre, aber da wir hier keine Hausaufgaben bearbeiten wollen, sehe ich auch Summenprodukt als die "fortschrittlichste" Lösung an, die ich auch für eigene Probleme -Pardon: natürlich Herausforderungen!-  bevorzuge! (bei uns im Konzern war das Wort Problem verboten, es gab nur "challanges")

Mach doch eine Hilfsspalte, in Spalte D, in der die 3 Buchstaben aus den 3 Spalten A, B, C zusammen in 1 Zelle sind.
Dazu gibst du in Zelle D1 die Formel =A1&B1&C1 ein und kopierst die Formel runter. In D1 steht dann "ABA", in D2 steht dann "DDD", und so weiter.

Deine "Zählenwenn-Formel" beziehst du dann auf Spalte D und gibst als Vergleichswert "ABA" ein.

Wenn dich die Hilfsspalte in der Ansicht stört, kannst du sie ausblenden.

goodQ2
Beitragsersteller

Super, funktioniert. Danke!

DeeDee07  20.01.2016, 20:05

Die Formel sollte lt. Aufgabe aber auch "BAA" zählen, oder?

goodQ2
Beitragsersteller
@DeeDee07

Ist richtig, diese Variante hätte ich noch ein wenig modifizieren müssen

Ich bin mir nicht sicher ob das auch mit Buchstaben klappt aber es wenn du diese Reihe auswählst dann ist oben so eine leite da musst du dann z.B. =C1:C10 eingeben und dann Enter drücken! Hoffe es klappt bei dir, da ich nicht weiß ob es mit Buchstaben auch geht! Kannst mir ja bitte Bescheid sagen ;)

goodQ2
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich glaube das löst mein Problem nicht. Ich habe kein Problem damit, eine Spalte auszuwählen, sondern eher die Formel zu erstellen um das o.g. Ergebnis zu bekommen :)