Excel: PLZ von Ort trennen? Wie?

4 Antworten

Noch eine Ergänzung: Wenn Du mithilfe der Formeln alle Einträge getrennt hast (Formel runterkopieren kennst Du ja sicher) kannst Du die ursprüngliche Spalte mit PLZ und Ortsnamen löschen. Aber erst Werte auf sich selbst kopieren! Spalte markieren - kopieren - bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte

Angenommen die PLZ und der Name stehen in der Spalte A. Ich würde in eine Spalte setzen: =LINKS(A1;5), diese Formel extrahiert die PLZ. In eine weitere Spalte würde ich setzen: =TEIL(A1;7;15). 15 deshalb, weil damit die längeren Städtenamen noch erfasst werden (schätze ich mal, aber Du kannst ja experimentieren)

Oubyi, UserMod Light  20.10.2010, 18:51

Statt 15 ruhig 99, da kann nichts passieren.
Aber Leon97531s Lösung geht schneller.

Text in Spalten --> Feste Breite --> Dann kannst du die Spalte manuell festlegen (mit Mauszeiger ziehen / verschieben so das nur 2 Spalten entstehen PLZ und Ort)

Oubyi, UserMod Light  20.10.2010, 18:49

DH! Die Formellösungen sind zwar auch möglich, aber SO ist es auf JEDEN Fall am praktischten und
SCHNELLSTEN!

Silmarillion  21.10.2010, 08:15
@Oubyi, UserMod Light

Nein, das ist keine praktikable Lösung. Nur wenn PLZ und Ortsname in getrennten Spalten sind, kannst Du sowohl nach Ortsname als auch nach PLZ sortieren und filtern.

augsburgchris  21.10.2010, 09:31
@Silmarillion

Aber das ist es doch über Text in Spalten --> feste Breite. Für ne einmalige Sache würde ich auch diese Lösung präferieren.

Leon97531  21.10.2010, 09:43
@Silmarillion

@ Silmarillion
Wer spricht denn von Filtern und sortieren ?!?
Mann könnte meinen dir sei die Funktion Text in Spalten unbekannt.

Wenn alle Werte mit einer 5-stelligen PLZ anfangen, solltest du auf TEIL zurückgreifen:

TEIL(??; 1; 5) und TEIL(??; 7; LÄNGE(??)-6)