Excel 2010 - Zeilen statt Spalten filtern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein....

Zunächst mal empfehle ich dringend ein Upgrade auf Office 2016, da sich ab Version 2013 doch einiges geändert hat und viele hilfreiche Funktionen und Befehle ergänzt wurden

Office ist nur dazu ausgelgt die Spalten zu sortieren und zu filtern. Man kann aber mit WVERWEIS und SVERWEIS alle möglichen Daten in einer Nebentabelle oder auf einem neuen Arbeitsblatt filtern egal ob sie in Spalten untereinander oder in Zeilen nebeneinander abgelegt wurden.

Der einfachste Weg ist aber bei allen Excel Versionen die Reihenfolge untereinander von oben nach unten in Zeilen zu schreiben.

Bennym17
Beitragsersteller

Hm ok.. wie schreibt man die Reihenfolge von oben nach unten in Zeilen?

Bennym17
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, aber wie kann ich dann einen Filter für jedes Kriterium setzen?

verreisterNutzer  05.03.2018, 10:09
@Bennym17

bis version 2010 über den Reiter "Start" > "Sortieren und Filtern" oder in einer Nebentabelle durch den Befehl: =SVERWEIS(....)

Zusätzlich ab Version 2013? mindestens aber ab Vers. 2016, durch die Funktion unter dem Reiter "Daten" > "abrufen und Transformieren" > "neue Abfrage"

verreisterNutzer  05.03.2018, 10:14
@verreisterNutzer

Sorry.... das war falsch:

Zusätzlich ab Version 2013? mindestens aber ab Vers. 2016, durch die Funktion unter dem Reiter "Einfügen" > "Filter" > "Datenschnitt"

so ist es richtig

Erstelle ein neues Blatt mit der Formel

=INDIREKT("OriDat!"&ADRESSE(SPALTE();ZEILE()))

Anstatt OriDat natürlich Deinen Quellblattnamen verwenden.

und fülle mit dieser Formel (mindestens) soviele Zeilen, wie Du Spalten hast und sovielen Spalten, wie Du Zeilen hast (könnte recht groß werden!)

In dieser dynamisch(!) gestürzten Tabelle kannst Du nun wie gewohnt nach Zeilen filtern.

Leerzellen werden als 0 dargestellt

(mit WENN(obigeFormel=0;"";obigeFormel) kannst Du die 0 per Formel unterdrücken, Du kannst aber auch als Zellformat (Benutzerdefiniert) oder per Blattoption die Darstellung der 0 unterdrücken oder -Bendef- als unauffälliges Zeichen darstellen.

Es könnte allerdings sein, dass das bei großen Tabellen den Prozessor arg belastet.

Nicht interessierende Spalten der gestürzten Darstellung (also Zeilen im OriBlatt) kannst Du zusätzlich ausblenden.

Konntest Du das erfolgreich umsetzen? Ansonsten ist es besser, die NICHTDYNAMISCHE Methode von GfnTom zu verwenden.

Iamiam  05.03.2018, 12:26

Ach so, noch was:

Die Methode ist unempfindlich gegen das Einfügen/Löschen von Zeilen/Spalten im Quellblatt, da es Zeilen und Spalten aus der Position im Zielblatt bezieht.

Aber i'was verschieben geht nicht!

Willst Du ein Ergebnis dauerhaft festhalten, musst Du es kopieren und in einem weiteren Blatt als WERTE einfügen.

Iamiam  05.03.2018, 12:21

Als Krücke ginge auch noch die Gruppieren-operation.

Eine Möglichkeit wäre, die Tabelle zu kopieren und beim EInfügen zu transponieren - so werden Zeilen und Spalten vertauscht.

Ob dies für dich ein gangbarer Weg ist, kann ich nicht beurteilen.