Es geht um Parfüms!?

4 Antworten

Na ja zum einen ist das ein Duftzwilling von "La Rive" (Dupe) und zum anderen ein Eau de Toilette und kein Eau de Parfum. Es gibt ja aber auch bei dm Eau de Parfum, das ist immer intensiver und haltbarer als ein Eau de Toilette und kostet mehr und ja natürlich gibt es bei Douglas nur Originale, keine Duftzwillinge oder Dupes und natürlich ist es dort teurer. Aber man kann ein Dupe für jeden Tag und einen teuren Duft für Weggehen haben...dann hat man Abwechslung und muss nicht immer mit dem teuren Duft herumsprühen - mache ich auch nicht...für jeden Tag etwas leichtes, einfaches und vergleichsweise günstiges und das teure Parfum dann für Weggehen.

Lukas  04.12.2023, 21:54

Ein Eau de Parfum ist nicht immer intensiver als ein Eau de Toilette und hat auch nicht immer eine bessere Haltbarkeit.

verreisterNutzer  04.12.2023, 21:55
@Lukas

Nein, aber im Großen und Ganzen sollte das per Definition schon so sein...taugt aber ja nicht alles immer was, das ist halt so...

Lukas  04.12.2023, 21:59
@verreisterNutzer

Meiner Meinung nach auch nicht im Großen und Ganzen. Man muss jeden Duft individuell auf Haltbarkeit und Intensität prüfen und da schneiden einige Eau de Toilettes besser als ab als ein Eau de Parfum bzw. kann ein Eau de Parfum auch eine schlechte Haltbarkeit haben oder/und nicht intensiv sein. Daher würde ich beim Parfümkauf auch gar nicht so sehr darauf achten, ob das nun ein Eau de Toilette oder Eau de Parfum ist. Ebenso kostet ein Eau de Parfum nicht immer mehr. Es gibt auch sehr günstige für zum Beispiel unter 50 Euro und natürlich wiederum Eau de Toilettes, für die du über 50 bezahlst.

Ein gutes Beispiel: https://www.parfumo.de/Parfums/Ted_Lapidus/Lapidus_pour_Homme_Eau_de_Toilette

Ist ein Eau de Toilette, aber sehr intensiv und hält ewig. Sieht man auch an den Bewertungen, die in diesem Punkt bei durchschnittlich über 8 von 10 liegen. Und dann kostet der Duft auch gerade mal um die 20 Euro. Und da gibt es noch viele mehr, die ordentlich Power haben, obwohl sie (nur) ein Eau de Toilette sind.

verreisterNutzer  04.12.2023, 22:06
@Lukas

Habe ich auch nicht gesagt bzw. Du hast es nicht richtig verstanden: Es ist natürlich davon abhängig, welcher Inhaltsstoff da "konzentrierter" drin ist...Oud oder nur Zitrone z.B. - Weihrauch oder Grapefruit...und dann kommt es auch immer noch auf die Haut an...Du kannst ja nicht das EdT der Firma A mit dem EdP der Firma B vergleichen...da musst Du schon bei dem selben Duft bleiben, also z.B. wäre es der von Dir genannte Ted Lapidus pour Homme einmal als EdT und einmal als EdP, dann darf man davon ausgehen, dass die Konzentration höher und somit die Sillage kräftiger ist...

Lukas  04.12.2023, 22:10
@verreisterNutzer

Du hattest halt geschrieben, dass ein Eau de Parfum immer haltbarer und intensiver als ein Eau de Toilette ist. Darunter verstand ich, dass das allgemein auf alle Düfte zutrifft und nicht nur auf einen bestimmten Duft, der sowohl als EdT als auch als EdP angeboten wird. Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

verreisterNutzer  04.12.2023, 22:15
@Lukas

Nein, natürlich nicht, es geht um das EdT und das EdP einer Marke natürlich...es geht immer um den selben Duft, einmal als EdT und dann als EdP oder sogar als EdP Intense...es versteht sich von selbst, dass ich ein EdT z.B. mit Weihrauch oder mit Oud nicht mit einem Parfum aus Zitrusnoten gleichsetzen kann...

Lukas  04.12.2023, 22:17
@verreisterNutzer

Okay. Das war mir nicht klar, dass du das meintest. Den vom Fragesteller erwähnten Duft gibt es ja auch nur als Eau de Toilette.

verreisterNutzer  04.12.2023, 22:19
@Lukas

Ja, das ist eben das Problem: Das ist ja aber eine Kopie von 1 Million und den gibt es als EdT und EdP und da hätte man dann den Unterschied...bei dieser Kopie kann man ja eh nur empfehlen, sich dann "für gut" evtl. das Original zu gönnen...

Wichtig bei Parfüm sind die Inhaltsstoffe. Bei vielen sind es künstliche Düfte, die industriel hergestellt sind, deshalb günstig. Hochwertige Parfüme enthalten natürliche Duftstoffe und die sind halt teurer, weil extra destilliert.Du kannst ein 0815 wohl kaum mit einem hochwertigen natürlichem Duft vergleichen.

Ich habe den Duft nie probiert, aber du kannst dich zum Beispiel auf Parfumo über die Haltbarkeit eines Parfüms informieren: https://www.parfumo.de/Parfums/La_Rive/Cash_for_Men_Eau_de_Toilette

Dort wird die Haltbarkeit aktuell durchschnittlich mit 6,3 von 10 Punkten bewertet. Pauschal kann man jedoch nicht sagen, wie viele Stunden der Duft nun hält. Das ist von Person zu Person durch unterschiedliche Hautbeschaffenheiten anders und das können auch Unterschiede von mehreren Stunden sein. Aber man kann zumindest sagen, ob ein Duft im Allgemeinen eher eine schlechte oder gute Haltbarkeit hat.

Auch in Drogeriemärkten gibt es Parfüms, die lange halten. Und auch findest du in einer Parfümerie Düfte, die keine besonders lange Haltbarkeit haben. Es kommt weniger darauf an, wo du das Parfüm kaufst. Ebenso sagt der Preis nichts darüber aus, wie lange ein Duft hält. Es gibt sehr viele günstige Düfte, die wunderbar duften und dazu noch lange halten.

Um da mal drei Beispiele zu machen

1) Ted Lapidus – Lapidus pour Homme: https://www.parfumo.de/Parfums/Ted_Lapidus/Lapidus_pour_Homme_Eau_de_Toilette

2) Jacques Bogart – One Man Show: https://www.parfumo.de/Parfums/Jacques_Bogart/One_Man_Show_Eau_de_Toilette

3) Geoffrey Beene – Grey Flannel: https://www.parfumo.de/Parfums/Geoffrey_Beene/Grey_Flannel_Eau_de_Toilette

Der Lapidus pour Homme kostet aktuell um die 18 Euro für 100 ml, der One Man Show 14 Euro für 100 ml und der Grey Flannel 12 Euro für 120 ml. Trotz der sehr günstigen Preise spitzenmäßige Düfte, die zumindest bei mir auch gut halten. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache, ob ein Duft gut ist oder nicht. Ein gutes Parfüm muss jedenfalls nicht teuer sein. Es gibt bei Parfüms viele Schätze im günstigen Bereich, man muss sie eben nur entdecken.

Online kaufen kannst du Parfüms bei vielen verschiedenen Händlern. Ich würde mich da nicht auf einen oder auch zwei bestimmte Händler festlegen. Ich selbst vergleiche vor einem Parfümkauf immer die Preise auf Idealo. Manchmal kann man dabei ordentlich sparen, auch mal einen Betrag im zweistelligen Bereich.

Ich selbst habe einige meiner Parfüms zum Beispiel bei Notino, Parfum-Zentrum, ParfumGroup, Parfumdreams, Easycosmetic, Brasty, Eglamour und Parfum-Klick gekauft. Es kommt halt immer darauf an, wer den gewünschten Duft anbietet und wo ich ihn zum besten Preis bekomme oder wo ich insgesamt am wenigsten bezahle, wenn ich mal mehr als ein Parfüm gleichzeitig kaufe. Auf Amazon und eBay habe ich auch schon ein paar Parfüms gekauft.

Du kannst von einem Parfüm das 8 Euro kostet natürlich nicht dasselbe erwarten wie von einem das 70 kostet. Du kannst ja immer nach sprühen...