Erstes Mal Frauenarzt?

4 Antworten

Müssen tust du es gar nicht.

Es ist empfehlenswert ab der ersten Periode einen Frauenarzt aufzusuchen. Oder spätestens wenn du einen Partner hast und es ans Thema Verhütung geht. ( ich war das erste mal nach meiner ersten Periode dort)

ich persönlich finde regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sehr wichtig.

Aber bei deinem ersten FA Termin wird es (war zumindest bei mir so) ein einfaches Gespräch sein.

Ob du deine Mutter dabei haben möchtest oder nicht ist deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Erfahrung:

Das Alter ist egal,denke ich mal zumindest wenn du merkst du musst zum Frauenarzt dan ab😂(Es sei den man ist 10-12).Warum man zum Frauenarzt geht ist oft unterschiedlich beispielsweise wenn man eine Infektion hat oder so.Ob du direkt untersucht wirst kommt drauf an warum du überhaupt ein Termin dort hast.Ja man kann ein Elternteil mitnehmen,die Mama.

Man MUSS garnicht, sollte aber entweder ab der ersten Periode oder wenn man den ersten Partner hat (Aufklärung, Verhütung etc)

Frauenarztbesuche laufen (sofern keine Beschwerden) immer gleich ab.

Gespräch, Ultraschall, Abstrich, Abtasten Brust