Erster Frauenarzt besuch mit 13?

4 Antworten

Schaden kann es nie :) einfach mal zur Kontrolle ob mit deiner Schneggi alles in Ordnung ist🙈 Ich bin als ganz froh wenn da der Frauenarzt drüber schaut. Keine Krankheiten, Infekte oder sonst irgendetwas . Sie Brüste lasse ich mir auch gerne abtasten ( wegen Knötchen oder so)

Ehrlich gesagt war ich auch das erste mal mit 13 beim Frauenarzt. Die ersten Male etwas unangenehm aber das legt sich. :)

Ich hab schon mit 9 meine Periode bekommen und ab da war ich auch das erste mal beim FA. Auch zusammen mit meiner Mutter.

Am Anfang geht es hauptsächlich um Gespräche und um das aufbauen von Vertrauen. Das hat mit einem Freund, Verhütung usw. erst mal noch nix zu tun.

Du kannst den Arzt oder die Ärztin kennen lernen und auch entscheiden ob du überhaupt zu diesem Arzt willst. Du kannst alles fragen was dich interessiert und dir auch aus medizinischer Sicht richtig informieren lassen.

Wenn du wirklich mal ein Problem oder eine Frage haben solltest hast du einen Ansprechpartner dem du vertrauen kannst und hast dann (hoffentlich) auch kein problem wenn du untersucht werden musst.

Für viele Mädchen oder junge Frauen ist das ein großes Problem wenn sie noch nie beim FA waren und dann mit einem Problem zum ersten Mal hin müssen und Angst haben weil sie nicht wissen was sie erwartet.

Lara714
Beitragsersteller

Vielen dank ❤️, ich muss sagen, Angst habe ich nicht wirklich, nur war ich halt verwundert dass ich jetzt so "früh" schon da hin muss, obwohl es keinen richtigen grund gibt. Wobei ich glaube es besser ist schon zwei drei amal da gewesen zu sein, bevor ich dann wirklich ein "Problem" habe und Untersucht werden muss. ❤️

Man kann jederzeit da hin.

Schadet doch nicht, vor allem wenn du mittlerweile deine Periode hast.

Was genau da gemacht wird kann dir ja deine Mama genau erklären (:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal
Von Experte basel313 bestätigt

Ich finde es toll, dass sich deine Mama darum kümmert. Meine hat sich dafür bei mir nicht die Bohne interessiert.