Erste Weltkrieg?

1 Antwort

-Weil man 1914 noch nicht mit der russischen Revolution rechnen konnte

-weil vorher noch nicht solche Materialschlachten stattgefunden hatten

-Chauvinismus (übersteigertes Nationalbewusstsein (alle hielten sich halt für das „beste“ Volk))->auch hervorgerufen durch die Militarisierung der ganzen Gesellschaft unter Wilhelm II (im DR)

-Im DR: Siege Preußens in der Völkerschlacht bei Leipzig, Krieg gegen Dänemark, im Bruderkrieg und im Krieg gegen Frankreich 1870...haben halt gedacht, dass weil sie so oft gewonnen haben auch noch weiter gewinnen zu können

UND Schlieffenplan schlug fehl, da Franzosen und Engländer eine überraschende Gegenoffensive starteten

-In Frankreich: Dachten nicht an einen langen Stellungskrieg, da DR und Österreich „eingekesselt“

JasminDippel
Beitragsersteller

Dankeschön