Erste Periode?

6 Antworten

Mach dir da keine Sorgen. Bei meiner ersten Periode habe ich kaum geblutet. Erst in den nächsten Monaten hat es sich reguliert. Ich kenne aber auch andere bei denen es etwas stärker war.

Trotzdem musst du dir da keine Sorgen machen und die ganze Zeit mit nh Binde rumlaufen. Wenn sie kommt dann spürt man das meistens.
Hab sicherheitshalber einfach immer eine Binde dabei in der Tasche und wenn es soweit ist dann legst du sie ein.

Hi liebe Fragenstellerin :-)

So wie sich das aber anhört, könnte sich bei dir langsam deine erste Periode ankündigen. Der Ausfluss, welchen du jetzt schon eine ganze Weile hast, könnte jedenfalls auf die bald eintretende Periode bei dir hindeuten. Das ist übrigens durchaus normal, wenn man vor der ersten Regelblutung, so einen Ausfluss hat. Mach dir deshalb aber noch keine Sorgen und lasse mal alles auf dich zukommen. Bei mir kam ca. 1,5 Jahre nach dem ersten Ausfluss meine erste Schmierblutung.

Wann die Periode aber bei dir tatsächlich dann auftreten wird und in welcher Stärke, ist natürlich schwer oder überhaupt nicht zu vorherzusagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht zukommen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor einer "zu starken" Blutung musst dir eigentlich keine Sorgen machen. Ebenso wenig, wo und wann es passiert - es ist ganz natürlich. Und jeder der das lustig finden sollte, dem kannst du sagen - dass er ein Idiot ist.

Anonym12345854
Beitragsersteller

Meinst du, das es beim ersten Mal ausläuft? Also das ich einen Fleck in der Jeans habe?

RStark  20.09.2024, 07:05
@Anonym12345854

Wenn du deine Periode bekommst / hast - dann definitiv *schmunzel

Pack dir doch einfach eine weitere Jeans + Unterwäsche mit ein - und dann bist du "save".

Du kannst dir Slipeinlagen in die Unterhose kleben und in deinem Rucksack für alle Fälle eine Binde parat haben. Wenn du dann sehen solltest, dass auf der Einlage leichte Blutspuren sind, kannst du die Binde nehmen.

Hallo 👋

Keine Sorge, die erste Periode ist in den meisten Fällen nicht der Wasserfall von dem viele erfahrene Menstruierende berichten.

Am Anfang wird es wahrscheinlich nur eine bräunliche leichte Blutung sein, nicht sonderlich stark und wahrscheinlich anders als du es dir vorgestellt hast. Sie wird erst am Tag danach oder gar mit den nächsten Zyklen erst stärker. Das variiert von Person zu Person, ich gehe grad vom Durchschnitt aus.

Wegen der Angst sie in der Schule zu bekommen kann ich dich auch beruhigen. Klar bekommen viele sie zum ersten Mal wenn sie in der Schule sind aber oft kommt sie auch Nachts oder am Wochenende. Zum Vorbeugen kannst du dir ja Slipeinlagen (das sind keine Binden) einlegen und dann auf Toilette gehen wenn du das Gefühl hast, dass es sich irgendwie nass anfühlt oder du unterleinschmerzen hast.

So sehen Slipeinlagen aus falls du die noch nicht kennst:

Bild zum Beitrag

Die halten nicht nur deine Unterhose von dem weißen Ausfluss und Schweiß sauber sondern sie können auch den ersten Schwung Blut auffangen.

Nimm dir auch immer Binden und eine Ersatz Unterhose mit in die Schule. Du kannst dir ein kleines Kosmetik Täschchen kaufen und dieses dann mit Binden, Slipeinlagen und Wechsel Unterwäsche befüllen. Das packst du dann in deine Schultasche und kannst es so mit auf die Toilette nehmen so sieht keiner, dass du dir grade Hygieneprodukte oder gar eine Unterhose mir auf Toilette nimmst.

Du kannst dir auch diese Unterwäsche hier kaufen:

Link 1: https://amzn.eu/d/7fkFZtn (Damen)

Link 2: https://amzn.eu/d/9MxBLqt (Jugendliche)

Diese sind eine Unterkathegorie der Periodenunterwäsche. Normale Periodenunterwäsche kann man während der Periode ohne Binde und Tampon einfach tragen. Das Blut wird direkt von dem speziellen Stoff der Unterhose aufgesaugt wie bei einer mit eingenähten Binde.

Die Periodenunterwäsche die ich verlinkt habe ist nur gegen auslaufen geeignet. Sie hat eine spezielle Zwischenschicht die eine gewisse Menge an Blut aufsammeln und einschließen kann. So verhindert man, dass man zum Beispiel Nachts oder beim Sport ausläuft. Man kann sie aber nur in Kombination mit Binden, Tampons, Menstruationstassen etc. benutzen denn sie halten wie gesagt nur das auf, was daneben geht.

Du kannst diese Unterhosen anziehen wenn du besonders Angst hast, dass deine Periode heute kommt. Diese können mehr als Slipeinlagen halten und du bist besser vor dem Auslaufen geschützt wenn deine Periode kommt. Wenn du es bemerkst, solltest du trotzdem eine Binde verwenden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Gesundheit, Mädchen, Körper)