Erst Wohnung kündigen und dann neue Wohnung suchen oder andersrum?

3 Antworten

natürlich zuerst eine neue suchen. Du willst doch nicht auf der Strasse landen haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch nicht kündigen ohne was neues zu haben. Was machst du wenn du innerhalb der Kündigungsfrist keine neue Wohnung gefunden hast ? Dann stehst du auf der Straße mit deinen Möbeln.

Oder gibt es in deinem Ort so viele freie Wohnungen, das man sich die sofort aussuchen kann ? Das wäre natürlich was anderes, aber sowas wäre wohl sehr selten.

Generell erst neue dann Kündigen.

Einfacher Grund ist das dir niemand garantiert das du in wenigen Tagen oder Wochen was neues findest. Es gibt Leute die Suchen über Monate bis sie was bezahlbares in entsprechender Größe finden.

Wenn du erst kündigst hast du einen Termin zu dem die Wohnung leer sein muss, auch wenn du dann ggf nicht die neue Wohnung hast die du willst.

Bedeutet ggf eine zu teure Wohnung nehmen oder eine die man nicht will (Lage, Größe, Renovierungsstand,..) oder Möbel einlagern und im Hotel/bei den Eltern wohnen.

2-3 Monate potentiell doppelt Miete zu zahlen ist da der potentiell günstigere und stressfreiere Weg.