Erst Manga oder erst Anime?

10 Antworten

Das Original als erstes, finde ich. Meistens ist es das Comic/Manga, es gibt aber auch Serien, bei denen der Zeichentrick/Anime das Original ist oder ein Roman oder ein Spiel (hierbei sind die Geschichten oft nicht lohnenswert).
Auch wenn viele es nicht einsehen wollen: Das Original ist meist am besten, denn es lässt sich nicht 1:1 umformen und die meisten Änderungen sind negativ.

In der Regel also erst das Comic lesen und wenn es dir gefällt, kannst du auch bei der animierten Version reinschauen.
Wenn diese dich langweilt (wie DesbaTop schreibt), schaust du sie halt nicht, es gibt Besseres zu tun.
Ich schau auch immer nur paar Ausschnitte, wenn überhaupt (eine komplette Serie zu schauen, ohne einen Cent an die Macher zu bazahlen oder Werbung zu schauen, finde ich eh nicht nett).

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Darklink2001  07.03.2019, 20:12

Wenn es dir gefällt Manga zu lesen kannst du das natürlich machen. Ich rate dir aber davon ab denn es passiert nicht selten das man einen Anime mag und die Meinung sich drastisch verschlechtert weil der Manga besser ist

Hatsuto  13.03.2019, 00:03
@Darklink2001

Warum sollte man den "Manga" nicht lesen, wenn er besser ist? Wie gesagt, meistens lese ich nur den "Manga".

Alqo bei mir war es bis jetzt immer so, dass ich zuerst den Anime gesehen habe und ihn dann so toll fand, dass ich noch den Manga gelesen habe (der meistens viel besser war als der Anime)
Aber im Prinzip ist es egal, nur kann es dann halt sein, dass wenn du es anders rum machst, du vielleicht vom Anime enttäuscht bist, da dieser oftmals anders bzw detailreicher ist..
Das musst du also für dich selbst entscheiden

Zuerst den Manga zu lesen und dann den Anime zu schauen, finde ich persönlich nicht empfehlenswert ^^'

Ich bevorzuge daher zuerst den Anime zu sehen und dann erst den Manga zu lesen :) ... Es gibt sogar ein Begriff dafür, wenn man zuerst eine Serie schaut und sich noch mehr auf die schriftliche Ausgabe freut (Hab' den Begriff vergessen lel)

Und da ich zu diesen Personen gehöre, schaue ich mir somit zuerst die Animes an, um dann die Mangas zu kaufen und zu lesen :D

Das betrifft natürlich bisher nur Serien, die sich allgemein an ihre Vorlage halten und nicht komplett vom Original bzw. (in diesem Fall) Manga abweichen ;D

LG ;)

Erst den Manga, dann (eventuell, kommt drauf an wie gut er umgesetzt ist) den Anime. Anime können - genau wie Filme bei Büchern - viel ruinieren.

LG
Noeru

Am besten das, was du möchtest.

Ich selbst schaue recht viel Anime, aber Manga interessieren mich kein Stück.
Dementsprechend habe ich auch kaum Manga gelesen (um genau zu sein noch keinen, nur ein paar angefangen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt