Erklärung Aufwand/Erträge + Einzahlungen/Auszahlungen?

1 Antwort

Einzahlungen sind grundsätzlich mit einem tatsächlichen Zahlfluss verbunden.

Erträge stellen einen Wertezuwachs dar.

Wenn dieser Wertezuwachs nicht neutral ist (also nicht betriebsfremd, periodenfremd oder außerordentlich), dann sind diese Erträge auch Leistungen.

Umgekehrt zählt dies auch für Auszahlungen, Aufwand und Kosten.

Es kommt also einmal auf den Zahlfluss und einmal, ob tatsächlich ein Wertezuwach/Werteverzehr vorliegt.

Beispiel: Bei der Abschreibung verliert Anlagevermögen an Wert. Es findet aber keine Zahlung statt.

Oder umgekehrtes Beispiel: Man löst einen Sonderposten anteilig auf. Hier hat man einen Ertrag, aber keine Zahlung. Bei Zuweisungen sind diese bereits vorher geflossen.