Erfahrungen Südkorea-Reise Sprache

3 Antworten

Hi, ich war noch nie in Korea, aber ich habe einige Koreaner beim Reisen getroffen und die konnten alle Englisch. Ich schätze mal das du mit den jungen Leuten mehr Glück haben wirst als mit der älteren Generation. Aber es wird wohl ein kleines Abenteuer.

Ich war erst vor einigen Wochen in Korea und hatte teilweise die gleiche Route wie die, welche du planst. Mir hat es sehr gut gefallen. Du darfst dich also auf eine tolle Reise freuen.

Zu deine Frage: Ich habe recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Teilweise konnten die Leute super gut Englisch, andere konnten kein Wort. Oft waren auch einfache Kenntnisse vorhanden, so dass Sachen wie nach dem Weg fragen nie ein Problem waren.

Siehe dazu auch hier: http://weltreiseforum.com/blog/suedkorea-zehn-fragen-die-du-dir-vor-der-reise-stellst/

Für den Reisealltag sollte es auf alle Fällen, zumal du ja auch etwas Koreanisch sprichst. Das Land ist super organisiert und du kannst auch ohne Sprachkenntnisse nicht wirklich verloren gehen.

Ich hatte den Eindruck, dass es in Seoul besser ging als in Busan, aber das kann auch Zufall sein.

Südkorea is ein tolles Reiseland und du wirst mit Sicherheit viel Spaß dort haben. Mit Englisch kommst du vor allem in Seoul relativ weit, aber du wirst auch schnell merken, dass dir ein paar Wörter der koreanischen Sprache definitiv weiterhelfen werden. Und die Sprache ist gar nicht so schwer zu lernen.

Vor allem wenn du planst, mehr als nur Seoul zu sehen, solltest du dir ein paar koreanische Vokabeln und Sätze einprägen. Das wird deine Reise aufwerten und dir eine noch bessere Erfahrung bieten. Wenn du deine Vorfreude schonmal ankurbeln willst, solltest du übrigens http://koreanischlernen.net/suedkorea-urlaub/ lesen, denn dort findest du 95 Gründe, warum ein Südkorea Urlaub einfach nur genial ist.