Erdzeitalter, Eselsbrücke?

3 Antworten

Hallo,

Im Karbon (vor 270 bis 340 Mio Jahren) faltete sich das Variszische Gebirge auf und nördlich davon bildete sich im damaligen tropischen Klima eine feuchte Sumpfsenke mit Farnen
und Schachtelhalmen in der sich die heutigen Steinkohlelagerstätten bildeten.

Im Perm (vor 220 bis 270 Mio Jahren) wurde das Klima arid( trocken) und wüstenähnlich. Das Variszische Gebirge wurde abgetragen.

Im Jura, Trias, Kreide (vor 100 bis 220 Mio Jahren) der Zeit in der auch die Dino Saurier lebten, ehe sie vor 60 Mio Jahren nach einem Meteoriteneinschlag ausstarben, wurde das heute

Europa von einem flachen Meer überspült in dem sich durch Ablagerung und Verdunstung die heutigen Salzlagerstätten bildeten. Auch Kalke bildeten sich damals Gleichzeitig traf die Afrikanische Kontinentalplatte
auf die Europäische Kontinentalplatte, wobei sich die Alpen herausfalteten.

Im Tertiär (vor 30 bis 100 Mio Jahren) schob sich die afrikanische Kontinentalplatte weiter auf die Europäische Kontinentalplatte und dabei wurden aus den Resten des Variszischen Gebirges bei einem gleichzeitigen starken Vulkanismus die heutigen Mittelgebirge (wie Erzgebirge,Harz oder der Thüringer Wald usw.) herausgehoben. Nördlich und südlich davon bildeten sich Sumpfsenken, in

denen bei den damaligen tropischen Klima aus Mammutbäumen die heutigen Braunkohlenlagerstätten entstanden.

Im Quartiär, (heute bis vor 30 Mio Jahren) kam es zur Eiszeit in Europa.

Hallo,

Im Karbon (vor etwa 270 bis 340 Mio Jahren) faltete sich das Variszische Gebirge auf und nördlich davon bildete sich im damaligen tropischen Klima eine feuchte Sumpfsenke mit Farnen und Schachtelhalmen heraus in der sich die heutigen Steinkohlelagerstätten bildeten.

Im Perm (vor etwa 220 bis 270 Mio Jahren) wurde das Klima arid ( trocken), heiß und wüstenähnlich. Das Variszische Gebirge wurde nach und nach abgetragen.

Im Jura, Trias, Kreide (vor etwa 100 bis 220 Mio Jahren) der Zeit in der auch die Dino Saurier lebten, ehe sie vor 60 Mio Jahren nach einem Meteoriteneinschlag ausstarben, wurde das heute Europa von einem flachen Meer überspült in dem sich durch Ablagerung und Verdunstung die heutigen Salzlagerstätten bildeten. Auch Kalke bildeten sich damals Gleichzeitig traf die Afrikanische Kontinentalplatte auf die Europäische Kontinentalplatte, wobei sich die Alpen herausfalteten.

Im Tertiär (vor etwa 30 bis 100 Mio Jahren) schob sich die afrikanische Kontinentalplatte weiter auf die Europäische Kontinentalplatte und dabei wurden aus den Resten

des Variszischen Gebirges bei einem gleichzeitigen starken Vulkanismus die heutigen Mittelgebirge (wie Erzgebirge,Harz oder der Thüringer Wald usw.) herausgehoben. Nördlich und südlich davon bildeten sich
Sumpfsenken heraus, in denen bei den damaligen tropischen Klima aus Mammutbäumen die heutigen Braunkohlenlagerstätten entstanden.

Die heutigen Erdöl- und Erdgaslagerstätten bildeten sich während der Kreidezeit und des Tertiärs im Bereich des Tethysmeer.

Im Quartiär, (heute bis vor etwa 30 Mio Jahren) kam es zur Eiszeit in Europa.

Prächtige Kamele Ohnegleichen Sollen Die Kalte Pepsi Trinken. Jauchzen Kamele Tatsächlich Qrumm?

Ich weiss ist nicht die beste Eselsbrücke aber mir hat sie geholfen...