Erdung?

2 Antworten

Mit dem geerdeten Schutzleiter wird ein Potentialausgleich hergestellt zwischen den Metallgehäusen von Elektrogeräten und der Erde. Bei einem funktionierenden Schutzleiter kann somit kein Mensch durch Berührung von Gerätegehäuse und Erde einen Stromschlag erfahren.

Außerdem wird durch die Ableitung des Fehlerstromes normalerweise die Leitungsschutzsicherung und/oder - soweit vorhanden - der Fehlerstrom-Schutzschalter ausgelöst und somit die Spannung abgeschaltet zur Sicherheit.

Die Erdung ist nur zur Sicherheit, damit ein Fehlerstrom abfliesst. Einen ordentlichen Stromkreis kann man damit nicht realisieren.