Entwässert Salz?

7 Antworten

Und was ist das ?

Schwierige Frage... Vielleicht ist hier was für dich dabei:

Salz (idg. *sal-, eigentl. das Schmutziggraue) bezeichnet

  • Salze, in der Chemie aus Ionen in Kristallgittern bestehende chemische Verbindungen

  • Speisesalz (Kochsalz), für die menschliche Ernährung als Geschmacksstoff verwendetes Salz

  • Pökelsalz zur Konservierung von Fleisch, Fisch- und Wurstwaren

  • Natriumchlorid, chemischer Stoff, Hauptbestandteil von Kochsalz

  • Mineralsalze, Bezeichnung für anorganische Nährstoffe und auch für die Ernährung bedeutende Salze

  • Halit, das Mineral aus Natriumchlorid

  • Steinsalz, das Sedimentgestein, das fast ausschließlich aus Halit besteht

  • Auftausalz (Streusalz), das zum Schmelzen von Eis und Schnee verwendet wird und im Wesentlichen aus Natriumchlorid besteht

  • Meersalz, aus Meerwasser gewonnenes Speisesalz

  • Riechsalze zur Belebung bei Schwindel- und Ohnmachtsanfällen

  • Himalayasalz, eine Handelsbezeichnung für rosagetöntes Steinsalz

  • Regeneriersalz, auch bekannt als Spülmaschinensalz

weitere Bedeutungen:

  • Salz (Fluss), Bach im Vogelsberg in Hessen
  • Salz (Zeitschrift), eine österreichische Literaturzeitschrift

Orte:

  • Salz (Westerwald), Gemeinde im Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

  • Salz (Unterfranken), Gemeinde im Landkreis Rhön-Grabfeld, Bayern, Deutschland

  • Salz (Freiensteinau), Ortsteil der Gemeinde Freiensteinau im Vogelsbergkreis, Hessen, Deutschland

  • Groß Salze, heute Hallein, Österreich

  • Groß Salze, heute Schönebeck (Elbe), Deutschland

  • Groß Salze, heute Wieliczka, Polen

Salz ist der Familienname folgender Personen:

  • Abraham Salz (* um 1866; † um 1942), galizischer Zionist, Rechtsanwalt und Führer der Chowewe Zion

  • Arthur Salz (1881–1963), deutscher Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler

  • Hans Salz (1905–1972), deutscher Leichtathlet

  • Manuel Salz (* 1985), Fußballspieler (Torwart)

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Salz)

Eine Bekannte ist hochschwanger. Beine und Füße sind stark eingelagert.
Der Gnäkologe riet ihr viel Salz in die speisen zu geben das würde entwässern.
Ich persönlich kenne das nicht.
Zum entwässern auf natürlichem Wege ist Spargel u Ananas das treibt gut aus
Aber Salz?

landei2  18.06.2016, 17:17

Dachte immer das zu viel Aufnahme von Speisesaal einlagert. Die Salzt was das Zeug gibt u sagt es hilft. zuviel ist doch bäääää Trinkbedarf ist doch sehr hoch dadurch

Du meinst sicher im Körper, oder? Salz bindet Wasser in den Zellen. Das Blut wird dadurch dicker, und Du bekommst Durst. Daher würdest Du auch verdursten, wenn Du auf dem offenen Meer treibst, und Salzwasser trinkst.

Fast alle Salze sind hygroskopisch. Sprich, sie ziehen Wasser an und gehen in Lösung. So gesehen "entwässern" Salze ihre Umgebung.

Es entwässert nicht (was den eigenen Körper angeht), sondern es bindet Wasser. Daher wird Salz auch als hygroskopisch bezeichnet.

Da du dich nicht entwässern willst, indem du dich in Salz einlegst, wirst du also mal lieber mit einem Arzt sprechen bzw. dein Problem genauer beschreiben.

BTW: Im alten Ägypten nutzte man Salz zur Mumifizierung der Toten.