Englisch - s 's und s' - Wann benutze ich was?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt's natürlich viele Anwendungsmöglichkeiten...

.

Beim Plural hängt man einfach an das Wort ein "s" hin(ohne Apostroph), e.g.: car - cars, tree - trees, etc.

Ausnahmen sind zum Beispiel: potato - potatoes, tomato - tomatoes,... , knife - knives, life - lives,... , sheep - sheep, fish - fish, man - men, woman - women und ein paar weitere...

.

Dann gibt es das "'s" als Abkürzung von "is"(3. Person singular von "to be") oder "has"(3. Pers. sing. "to have")

Also: Anstatt "He has got a new cellphone" "He's got a new cellphone" oder anstatt "He is walking around" "He's walking around" etc...

.

"He/she/it, das s muss mit" sagt man und meint damit, dass bei den meisten Verben in der dritten Person singular ein s ans Verb angehängt wird! Ausnahmen sind "can" "must" "would" und ein paar weitere.

.

Als nächstes gibt es noch das 's bzw. s' angehängt beim Genitiv.

Handelt es sich um einen "Besitzer", so kommt das 's hin, bei mehreren s'

e.g.:

"Der Stift des Lehrers" - "The teacher's pen"

"Die Stifte der Lehrer" - "The teachers' pens" (Plural von teacher ist teachers, und an diesen Plural wird nun also ein Apostroph gehängt)

.

Ich hoffe, ich hab keinen Fall vergessen^^

.

Gerne wird das gerade bei Deutschen falsch gemacht, die cool sein wollen und ein sogenanntes "Deppenapostroph" setzen.

Als wäre es nicht schon schlimm genug, wenn man von "Renate's Frisörstudio" liest - wo man sich den Apostroph zumindest vom Englischen ableiten kann - , sieht man auch häufig "Frische Mango's" oder so, wo man sich wirklich fragt, wie die darauf kommen. Schließlich wäre ein Plural-S nichtmal im Englischen korrekt ;-)

.

Mach was drauß,

Punkrockboy!

Also soweit ich weiß, muss man 's bei Singular benutzen. (I take Jenny's book) Und s' bei plural (I took the childrens' book)

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte helfen. :)

Der Plural der meisten Nman im Englischen wird mit s oder es am Ende gebildet: one book, two books; one hero, two heroes. Apostroph 's ist der Genitiv eines Nomens in der Einzahl: This is my friend's car(das Auto meines Freundes). Steht das Nomen im Plural, steht das s HINTER dem Apostroph: These are my friends' cars(die Autos meiner Freunde).--- Ausnahmen sind z.B. men, women, children. Diese Wörter sind Plural, doch wird der Genitiv dann mit Apostroph 's gebildet: men's jobs (Berufe der Männer/Männerberufe).

genau, es gibt aber ausnahmen zb bei -men und -women. bei denen muss man 's dranhängen weil am ende kein s steht..