Energiebilanz für einen Höhepunkt berechnen?

1 Antwort

Hallo,

eine Energiebilanz ist eine Betrachtung, wie viel Energie (z. B. gemessen in kWh) du in ein Gerät reinsteckst und wieviel Nutzenergie (auch in kWh) du dabei erhältst.

Beispiel: Du tankst ein Auto mit Benzin. Das Benzin hat einen bestimmten Energieinhalt (da es brennt, wenn man es anzündet). Der Sprit gelangt in den Motor und verbrennt; die thermische Energie wird in mechanische Energie gewandelt. Am Ende gelangt sie in die Antriebsräder. Wieviel in die Antriebsräder gelangt, lässt sich messen. Beim Auto ist es so, dass nur (ganz grob) 1/3 in die Räder gelangt, der Rest geht für den Nutzer verloren. In diesem Fall lässt sich also zur Energiebilanz in etwa sagen: 2/3 Verluste, 1/3 Nutzenergie.

Übrigens: Verwende in diesem Zusammenhang besser nicht das Wort "Höhepunkt" - die meisten Leser bringen diesen Ausdruck mit etwas anderem in Verbindung.

:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung