Empfehlung für Behindertenwerkstatt bei Autismus?
Ein enger Freund ist in der Unterstützten Beschäftigung, er hat jetzt 4 , 5 Jobs durch und bis auf im Minijob Zeitung austragen hat nichts geklappt bei ihm.
er hat einen normalen IQ und sogar den Realschulabschluss mit Bravour bestanden , die Probleme liegen in der Konzentrationsfähigkeit, Ablenkbarkeit, Belastbarkeit. Er ist ein schlauer junger Mann , hat die Führerschein Theorie sofort bestanden aber für die Praxis fast 1 Jahr Fahrstunden gebraucht weil die praktische Einarbeitung so aufwendig und zeitintensiv war.
beim praktischen Arbeiten passieren ihm sogar bei kleinen Hilfstätigkeiten wie einsortieren, Kartons falten dauernd Fehler, er arbeitet viel zu langsam und die Maßnahme hat gesagt erster Arbeitsmarkt ist schwierig, denn über die Maßnahme muss der Betrieb zwar nichts bezahlen, aber kein Betrieb möchte ihn nach der ,, Einarbeitung '' übernehmen weil andere Leute eben deutlich mehr leisten als er. Deswegen haben sie Behindertenwerkstatt vorgeschlagen das will er aber nicht einsehen weil er ist ja nicht pflegebedürftig und kommt ja im Alltag auch alleine zurecht und kann auch seinen Haushalt führen und sowas, dann kann er wie er sagt besser gar nicht arbeiten und Sozialhilfe beziehen oder eben Zeitung austragen oder Essen ausfahren weil das kann er ja.
Was genau ist denn jetzt die Frage?
Warum wird das vorgeschlagen er ist in der Theorie überdurchschnittlich gut und im logischen Denken
2 Antworten
Warum wird das vorgeschlagen er ist in der Theorie überdurchschnittlich gut und im logischen Denken
Das hilft aber nichts wenn er praktisch nix auf die Reihe bekommt.
Eventuell orientiert er sich ja auf die falschen Berufe. Warum praktisch-handwerkliiche Tätigkeiten wenn er die nicht hinbekommt.?
Naja, die Leute sehen er ist hier und da nicht gut genug, also soll er eben dorthin und seine Erfolgserlebnisse sammeln.. klingt auch nach ADHS.. hat er dahingehend auch ne Diagnose und bekommt Medikamente? Die könnten ihm bei der Konzentration etc helfen. Ich persönlich denke, wenn er einen Job findet der ihm absolut zusagt und wo er aufblühen kann, könnte er richtig glücklich werden. Vllt würde es ihm etwas bringen, in verschiedenen Bereichen praktikas zu machen und auch Dinge auszuprobieren, in denen seine Stärken & Vorlieben liegen. Vllt braucht er ja auch nur etwas länger als andere um in den "flow" zu kommen.