Emotionale Abhängigkeit oder doch verliebt?
Hallo zusammen,
mir ist es jetzt bereits mehrfach in meinem Leben passiert, dass ich ganz extreme Probleme hatte, wenn es um Beziehungen ging. Ich habe sehr schnell das Gefühl gehabt (obwohl es nie eine feste Partnerschaft war), abhängig von dieser Person zu sein. Habe mit etwas manipulativen Storys den Kontakt gesucht, um die Personen zu treffen zu bewegen und die Nähe und Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich fühlte mich zu den Menschen hingezogen.
Immer wenn die Nähe zu viel war und eventuell von der anderen Person etwas mehr Interesse kam, konnte ich nie Ja zu einer festen Partnerschaft sagen und bin auf Abstand gegangen. Wenn ich dann aber gemerkt habe, dass ich nicht mehr „die Nummer 1“ bei dem anderen Menschen bin, hat es mich verrückt gemacht. Kontrolle in sozialen Medien, WhatsApp…und mich unfassbar schlecht gehen lassen.
Die meisten Gedanken denen ich dann in diesen Momenten habe sind in Richtung, was macht der Mensch gerade? Trifft er sich eventuell gerade mit jemandem anderes? Hat er eventuell sogar gerade etwas mit jemand anderes? Die Gedanken kreisen permanent. Selbst wenn ich weiß, dass in der Vergangenheit die Person etwas mit jemandem hatte, macht es mich unfassbar eifersüchtig und ich fühle mich schlecht.
Das ist mir jetzt bereits mehrfach so passiert. Teilweise kannte ich die Menschen gar nicht so intensiv und lange. Ging aber immer sehr schnell dieser Zustand.
Hat das noch irgendwas mit verliebt sein zu tun oder ist das nur emotionale Abhängigkeit?
2 Antworten
Hey du.
Abhängigkeit merkt man zb daran :
Dir geht es schlecht wenn dieser Mensch mal nicht da ist oder sich nicht meldet. Du hast das Gefühl ohne ihn Gibt es nichts was dich glücklich macht. Dein Tag bzw deine Gefühlslage ist davon abhängig wie es ihm geht und ob ihr euch seht. Hast du das Gefühl von innerer Leere wenn er weg ist ? Kannst du auch glücklich sein wenn er mal nicht da ist oder sich mal nicht meldet ? Wenn nicht, ist es ein starkes Zeichen von Abhängigkeit.
Ich spreche leider aus Erfahrung. Ich war 2 Jahre von einem Mann abhängig der sich daraus ein spass machte.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, wenn ich im näheren Umfeld dieser Person bin, geht es mir schlecht, wenn die Person nicht da ist. Kriege ich eine Nachricht, gehts mir gut. Warte ich noch auf die Beantwortung einer Nachricht, bin ich im Prinzip in der Zeit fast raus aus dem Leben in der Zeit.
Was allerdings nicht so ist, dass ich jetzt komplett darauf gucken muss, wie es der Person geht. Also wenn’s dem Menschen schlecht geht, gehts mir auch schlecht. Eher fast das Gegenteil. Wenn die Person „seinen Spaß“ hat und ich nicht weiß, was die Person gerade macht, dann geht es mir schlecht. Also ich wünsche mir eher, dass der Mensch gerade zu Hause ist und es nicht so gut geht. Dann bin ich beruhigter.
Das ist Abhängigkeit. An deiner Stelle würde ich mir professionelle Hilfe suchen, ansonsten wirst du wohl nie eine gesunde und glückliche Beziehung führen können.
Ich weiß nicht ob dein Verhalten sich ändert bzw ändern würde wenn es erreichbare Personen wären und es zu einer Beziehung kommt.
Laut deinem Kommentar unter der anderen Antwort gehe ich aber davon aus, dass du dich immer stark abhängig machst.
Danke auch für deine Antwort! Vielleicht noch ganz interessant dazu, dass es sich dabei immer um unerreichbare Menschen handelt. Also Personen, wo eine Beziehung in dieser Art sowieso eigentlich gar nicht möglich ist.