Eltern wollen nicht das ich einen Freund habe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Soll ich es ihnen beichten 57%
Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Thema? 14%
Ja 14%
Nein 14%
Nein! 0%
Ja 0%

7 Antworten

Nein

Generell würde ich raten, dass du mit deinen Eltern darüber sprichst... wenn sie allerdings so negativ eingestellt sind, dann bringt es vielleicht nichts und du solltest es vielleicht weiterhin verheimlichen. Ich selber verheimliche meinen Eltern auch, dass ich schon mehrere Freundinnen hatte, seitdem ich 14 bin (bin jetzt fast 17). Die Freundinnen waren sogar schon bei mir zuhause, aber ich habe das vor meinen Eltern immer verheimlicht.

Kommt halt wirklich auf dein Verhältnis zu deinen Eltern an... eigentlich finde ich, dass sie das akzeptieren müssen, ich kenne das Problem aber leider auch ;/

Gruß Cody

Davon abgesehen, dass Du für 5 nichtssagende Abstimmungsergebnisse keine MaFo-Studien hättest starten müssen, kann ich Dir nur sagen, dass Deine Eltern entweder ziemlich rückständig sind oder dass Du ihnen schon öfter Anlass dazu gegeben hast, Dir nicht voll zu vertrauen.

Ich kann da nicht mitreden, meine Tochter ist mit 16 Jahren zu mir gekommen und hat fröhlich gesagt: "Du Papa, ich hab gestern zum ersten Mal mit (Name des Freundes) geschlafen!" Wie ich es ihr schon Jahre vorher versprochen hatte, haben wir aus diesem Anlass eine Flasche Sekt entkorkt und auf eine der schönsten Sachen angestoßen, die es gibt.

Und da ich meine Tochter über alles liebe, warum sollte ich ihr dieses schöne Erlebnis nicht gönnen und mich mit ihr darüber freuen.

Es ist alles eine Sache des Vertrauens, nichts sonst zählt!

Es gibt zwei Ja's und zwei Nein's und ich verstehe irgendwie nicht, welches ich ankreuzen soll von all dem...

Also ich finde dass deine Eltern da etwas streng sind. Ich hatte Glück, meine Eltern haben mir sehr viel Freiheit gelassen und ich konnte meinen ersten Freund ohne Bedenken mit nach Hause bringen.

Die Argumente deines Vaters sind auch eher ... schwach.

Zu jung: wenn man sich alt genug fühlt, was mit 15 oft der Fall ist, why not?

Schwangerschaft: Passiert höchst selten, wenn man richtig aufpasst und da muss nur eine vernünftige Aufklärung stattgefunden haben. Verbote machen es oft problematischer mit sowas richtig umzugehen, eventuelle Probleme anzusprechen. Da stellen deine Eltern sich also selbst ein Bein.

Notenabsturz: Kann durch alles mögliche passieren. Gibt tausende von Faktoren, unter anderem kann der Stress, den du hast, weil du alles verheimlichen musst, sogar dazu führen. Und Noten sind bis zu einem bestimmten Zeitraum beim Abschluss sowieso nicht relevant, solange man nicht sitzenbleibt. Aber das Gefühl unfrei zu sein kann Teenager auch zu schlechteren Noten und /oder schlechter Gesundheit führen - sollte man durchaus beachten.

Du solltest es vielleicht noch nicht erzählen, dass du einen Freund hast, egal wie wunderbar er ist. Vielmehr solltest du nochmal versuchen mit deinen Eltern ein vernünftiges Gespräch zu führen. Dass du mit 15 nicht erwachsen bist, ist dir ja klar, aber du bist auf dem Weg und du hast Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle, an denen Verbote nichts ändern können - wenn du also nicht ein paar, durchaus gesunde, Freiheiten von deinen Eltern bekommst, wird es dir nicht helfen, sondern vielleicht sogar eher schaden. Du musst dich ja entwickeln und das geht in Ketten eher schlecht. Auch wenn es dünne, goldene Ketten sind.

Eltern haben oft das Problem, ihre Kinder als eigenständige Menschen zu sehen, denn in erster Linie sehen sie nur ihr Kind. Erwachsenwerdene Kinder sind immer noch Kinder. Deine beste Chance ist also deinen Eltern zu zeigen, dass du bereits im Erwachsenwerden steckst und sie das nicht verhindern können - sie aber die Wahl haben, ob sie dich daran hindern und dir im Weg stehen oder ob sie dir beistehen und dich begleiten.

Hier sind es deine Eltern die etwas Aufklärung benötigen ;)

Ja

Wenn deine Mutter schon sagt, dass sie dir nicht verbieten kann einen Freund zu haben, dann wird es nicht so schlimm sein. Betrachte es aber nicht als beichten, dass kommt immer komisch betrachte es lieber so: du erzählst deinen Eltern etwas persönliches über dich, dafür können sie dich nicht verurteilen.

Was das küssen angeht, davon brauchst du nichts erzählen, und niemand wird fragen stellen, wenn ihr gesehen werdet.

Für den Rest würde ich den Eltern etwas Zeit geben, deinen Freund kennen zu lernen. Du bist schließlich fast alt genug um komplett alleine über dein Sexleben bestimmen zu dürfen. Und wenn du deinen Eltern versicherst, dass nichts passieren wird, dann ist es eine Art Vertrauensbeweis, ob sie dir vertrauen oder nicht. Kannst du bei Widerwillen auch so sagen.

Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Thema?

Ach herrje, da fühle ich mich ja direkt in meine Jugend zurückversetzt. Für meine Eltern war es auch nicht die Jubelvorstellung, dass meine Schwester und ich einen Freund haben. Und bei mir kam noch dazu, dass ich lange Haare an Jungs/ Männern liebe und meine Freunde dementsprechend auch langhaarig waren. Absoluter Aufreger für meine Eltern.

Bei meinen Töchtern habe ich es vollkommen anders gemacht. Die durften jederzeit einen Freund haben, dort übernachten oder er bei uns und sogar Sex dürfen sie haben. ;-))

Es ist doch vorsintflutlich, wenn Eltern da ihren Kindern, insbesondere Töchtern, da einen Riegel vorschieben. Alles, was verboten wird, wird heimlich gemacht. Ganz toll. Vertrauen gleich null. Und offensichtlich auch Aufklärung gleich null.

Ich kann es also nicht nachvollziehen. Und es tut mir leid, dass es bei dir so läuft.

Im Grunde solltest du einfach deinen Freund mal nach Hause einladen. Wenn dein Freund so ein Goldjunge ist, wie du sagst, dann stellt er sich anständig vor, wie es sich auch gehört und dann ist es erst mal raus.

Und dann bringe deinen Eltern bei, wenn sie es schon nicht von selbst wissen, dass du keine 5 Jahre mehr bist, sondern 15 Jahre. Was bedeutet, du bist sicher ein kluges Mädel, was sich schon Gedanken um Verhütung gemacht hat.

Sage deiner Mutter doch mal ganz direkt, dass du gerne zum Frauenarzt möchtest wegen der Pille. Und dein Freund ist sicher so verantwortungsbewusst und weiß, dass er Kondome zu verwenden hat.

Frage deine Eltern, ob sie dir (nicht) vertrauen. Und mache ihnen mal das Kompliment, dass sie dich gut erzogen haben. Egal, ob etwas geschleimt oder real - aber deine Eltern sollten schon wissen, dass du sie gern hast. Vielleicht öffnet das ein klein wenig den Käfig.

Meine Töchter haben mir jedenfalls nie gesagt, dass sie sich etwas mehr Strenge bei diesem Thema gewünscht haben oder wünschen..........ich glaube, die sind ganz zufrieden mit meiner Einstellung.