Trennen sich meine Eltern wegen mir?

14 Antworten

Deine Eltern sind beide Erwachsen und manchmal lebt man sich auseinander und dann streitet man halt. Wenn du da versuchst zu schlichten, bringt das wahrscheinlich eher wenig, da sollte eher ein gemeinsamer Freund o.Ä. helfen.

Du darfst dir keine Schuld geben, Menschen verlieben sich und Menschen trennen sich, dass ich ganz normal, dass deine Eltern bis zum Tod zusammen bleiben, wäre also eher die Ausnahme. Aber auch wenn sich Eltern trennen, ist das nicht schlimm. Du hast bestimmt Freunde, deren Eltern getrennt sind, rede mal mit denen darüber.

Denk nur dran: Du kannst nichts für die Situation, das Leben ist, wie es ist.

Hallo liebe/r cookymampfer,

wie du uns soeben geschildert hast, streiten sich deine Eltern in letzter Zeit sehr viel. Wenn man für einen längeren Zeitraum sich permanent streitet, schadet es unheimlich der Beziehung, denn so sind beide nicht glücklich. Liebes ich glaube nicht, dass du daran schuld bist. Wenn sie sich die letzte Zeit nicht verstehen, dann ist das so und viel daran ändern kannst du nicht. Meine Eltern sind ebenfalls seit 1 Jahr getrennt aufgrund selber Probleme. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht möchtest, dass deine Eltern sich trenne, doch vielleicht ist das für alle am Besten? Mach dir aber bitte keinen Kopf und denk nicht, dass du daran Schuld sein könntest. Verstehen tuen sie sich seit längerem anscheinend nicht und weil es einmal deiner Ansicht nach ausgeartet ist, hat das nicht zu bedeuten, dass du der Grund bist, dass sie die Scheidung einreichen. Ganz im Gegenteil. Eher wärst du der Grund, weshalb sie sich nicht trennen wollen würden.

Ganz liebe Grüße

Verhindern kannst du es im Endeffekt nicht! Aber eigentlich überlegen sich Eltern mit Kind(ern) die Scheidung sehr gut, das kannst du ihnen auch nochmal sagen, das im Falle einer Scheidung auch du noch da bist.
Alles andere müssen deine Eltern klären, um was auch immer es geht.

Wichtig ist nur, das du nicht dran Schuld bist! Du bist nicht Schuld! Egal was vorgefallen ist, deine Eltern klären das unter sich. Viele Scheidungskinder haben diese Gedanken: Wegen mir, ich bin schuld usw. Bist du aber nicht! Ich hoffe für dich, dass es nie so weit kommt. Aber wenn es doch der Fall sein sollte, dich trifft absolut keine Schuld

Eltern trennen sich aus x-verschiedenen Gründen, aber wenn du denkst sie trennen sich wegen dir, liegst du total falsch. Eine Trennung ist eine Art Aufgeben an sich und der Partnerschaft zu arbeiten. Die Kinder die sie in die Welt gesetzt haben, können auch nichts dafür, dass sie jetzt hier sind und ganz egal, was für ein Mensch du bist, es ist nicht deine Schuld!

Ich kann Dich gut verstehen. Meine Eltern haben sich auch getrennt, als ich 15 Jahre alt war und haben sich viele Jahre davor auch nur noch gestritten.

"Schuld" ist das Deine auf keinen Fall!

Und "kitten" oder "reparieren" kannst Du da auch nichts. Erwachsene Menschen leben sich eben manchmal auseinander und bis sie es bemerken ist es dann oft schon zu spät.

Ich finde es allerdings traurig und schlimm, wenn sie das vor Dir austragen. Nur sehen es die beiden im Moment so nicht. Im Moment sehen sie nur sich selbst.

Kannst Du vielleicht mit Deinen Großeltern darüber reden?

cookymampfer
Beitragsersteller

Das Problem ist mein Vater hat eine Depression und die ist nicht schwach (so weit ich weiß ) und sie versuchen es ja auch nicht vor mir zu machen aber ich bekomme es oft trotzdem mit. und mit meinen Großeltern kann ich da nicht so gut darüber reden