Elektrotechnik knoten?

1 Antwort

Nehmen wir die Gleichung für den Knoten A:

Das ist die Knotenregel für A.

Das selbe machst du für die anderen beiden Knoten B und C. Somit bekommst du drei unabhängige Gleichungen in den drei Knotenpotenzialen V(A), V(B), V(C).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

cyman2
Beitragsersteller

kannst du es mir vllt etwas genauer erklären wie du auf di gleichung gekommen bist ?

Danke

michiwien22  13.05.2020, 15:14
@cyman2

Wenn im Punkt B das Potenzial V(B) liegt, dann hats das linke Ende des oberen Widerstandes ein um Uq1 kleineres Potenzial, also V(B)-Uq1.

Dir Rechte Seite liegt im Knoten A, also ist die Spannungsdifferenz am oberen R gleich V(B)-Uq1-V(A). Der Strom ist dann

(V(B)-Uq1-V(A))/R, und zwar fließt der in den Knoten A hinein.

Die gleiche Überlegung machst du für den Widerstand rechts oben; hier fließt der Strom V(A)/R aus dem Knoten heraus.

Zusätzlich fließt auch noch Iq2 aus dem Knoten heraus, sodass wir haben

(V(B)-Uq1-V(A))/R = V(A)/R + Iq2