Elektrisches Feld Auswirkungen?

1 Antwort

Kommt auf die Stromstärken an, die in den Leitungen fließen, Abstand der Kabel und Länge der Strecke, die diese parallel verlaufen.

Es überträgt sich aber nur die Stromänderung, z.B. beim Einschalten des Stroms in Kabel 2 auf das erste Kabel. Sobald in Kabel 2 auch keine Änderung mehr stattfindet (z.B. es fließt ein konstanter Gleichstrom), gibt es keine Beeinflussung mehr.

Jason455
Beitragsersteller

Wenn sich der Strom ändert, ändert sich aber doch auch kurzfristig die Spannung oder? Wenn beispielsweise an Kabel 1 ein Spannungssensor dranne ist und dadurch dann eher oder zu spät auslöst

easylife2  31.07.2023, 18:08
@Jason455

Für die Stärke des Magnetfelds ist die Stromänderung im 2. Kabel zuständig.

Dadurch wird eine Stromänderung in Kabel 1 induziert und über das Ohmsche Gesetz kann dann auch die Spannungsänderung in Kabel 1 berechnet werden.

Um die durch ein externes Magnetfeld induzierte Spannungsänderung (über die Stromänderung in Kabel 1) gering zu halten, empfiehlt es sich daher, eine geringe Schleifenimpedanz bzw. Terminierung zu verwenden. Im industriellen Umfeld werden hier gerne 500 Ohm und weniger verwendet.