Elektrischer Heizstrahler macht Stromgeräusche?

2 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass Strom Geräusche macht. Und ich beschäftige mich schon ca. 45 Jahre mit Strom. Auch in den Lehrbüchern habe ich noch nie von Lärm durch Strom gehört. :-)

Ich vermute mal du meinst, du hörst ein ca. 50Hz Ton wie er von einen schlecht montiertem Trafo kommen kann. Da deine Heizung aber wohl keinen Trafo benötigt, ist das wohl eher nicht der Grund.

Kannst du dein Geräusch besser beschreiben? Wo am stärksten zu hören? Usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Denisnies
Beitragsersteller

am Strahler hört man es, es ist so ein leichtes zischen.

citkid  09.11.2020, 00:45
@Denisnies

Über die ganze Heizzeile, oder nur an einer Stelle?

citkid  09.11.2020, 00:51
@Denisnies

O.K., das habe ich schon öfter bei Heizgeräten gehört. Schein normal zu sein. Den Grund kenne ich jedoch nicht. Vielleicht kann hier jemand anderes, der speziel diesen Bereich beruflich kennt, den Grund beschreiben.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, dass du darauf reagieren must.

wenn das geräusch konstant bleibt, wird es wohl normal sein. das kommt von den mikrobwewgungen, die der wechselstrom im heizelement verursacht.

lg, anna