Einzelnen Wert aus MySQL Datenbank holen?

4 Antworten

Wie kann man einen einzelnen Wert aus einer MySQL Datenbank holen?
SELECT `nachname` FROM `personal` WHERE `vorname` LIKE "Otto"

Liefert Dir den Wert des Feldes nachname aus der Tabelle personal von allen Personen deren vorname Otto ist. Das kannst Du weiter einschränken:

SELECT `nachname` FROM `personal` WHERE `vorname` LIKE "Otto" und `wohnort` LIKE "Berlin"

Liefert Dir den Wert des Feldes nachname aus der Tabelle personal von allen Personen deren vorname Otto ist und die in Berlin wohnen.

SELECT `nachname`,`telefon` FROM `personal` WHERE `vorname` LIKE "Otto" und `wohnort` LIKE "Berlin"

Liefert Dir den Wert der Felder nachname und telefon aus der Tabelle personal von allen Personen deren vorname Otto ist und die in Berlin wohnen.

Prinzip klar?

Alex

Indem du nicht * angibst, sondern nur den Feldnamen, den du brauchst. * steht ja für alle Felder.

MineMuse07
Beitragsersteller

Ach so also
SELECT test_person?

select test_person from test_table where ..... (irgendeine Bedingung)

gibt nur das feld test_person zurück

MineMuse07
Beitragsersteller

Danke

lass das * weg und frage konkret ab ...

hilfreich könnte noch sein am ende anzufügen " WHERE id = 5" (sofern die id 5 ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)