Einstieg in Black Metal?

10 Antworten

Ich würde dir Bands bzw. Alben empfehlen, die stilistisch verschiedene Merkmale haben, also nicht nur komplett durchknüppeln oder total wie durch den Telefonhörer aufgenommen klingen. So kannst du dir einen guten Übebrlick verschaffen, welche Elemente dir gefallen.

Aber nun zur Sache:

Ulver - Bergtatt

Gorgoroth - Antichrist

Satyricon - Nemesis Divina

Taake - Nattestid Ser Porten Vid

Agalloch - The Mantle

Wolves in the Throne Room - Diadem of 12 Stars

Natürlich werden andere hier anderes empfehlen. Es fehlen in der Liste Klassiker wie Burzum, Mayhem, Darkthrone und 27839 andere total wichtige Bands. Aber ich erinnere mich einfach, wie ich im letzten Jahrtausend angefangen habe, mich für den Bereich zu interessieren und mir irgendwo Transilvanian Hunger von Darkthrone angehört habe. Ich habe die Platte keine fünf Minuten ausgehalten, weil sie meinen bisherigen Hörgewohnheiten so völlig entgegenstand. Ich musste mich in das Genre erst "hineinhören".

Aber egal, wie du das angehst: Viel Spaß beim Rumstöbern.

Die Klassiker was Bands angeht, wären:

  • Mayhem - Freezing Moon, Buried By Time And Dust
  • Darkthrone - Transilvanian Hunger (zugegeben vllt für "Anfänger" eher abschreckend^^), Graven  Takenheimens Saler, Kathaarian Life Code
  • Dissection - Night's Blood, Where Dead Angels Lie
  • Marduk - Serpent Sermon, Temple Of Decay, Baptism By Fire
  • Dark Funeral - Ravenna Strigoi Mortii, The Dawn No More Rises, Unchain My Soul, Where Shadows Forever Reign
  • Emperor - Into The Infinity Of Thoughts, I Am The Black Wizards
  • Immortal - All Shall Fall
  • Gorgoroth - Sign Of An Open Eye, Carving A Giant, Revelation Of Doom
  • Behemoth-O Father O Satan O Sun, At The Left Hand Ov God

Und dann noch mein absoluter Favorit was Black Metal angeht: Mgla

https://youtube.com/watch?v=Bdl1oQ0W-ls

https://youtube.com/watch?v=4fyhg0PZ87k

https://youtube.com/watch?v=OadBAPv74CA

Ob die unbedingt was für Einsteiger sind, musst du für dich selbst entscheiden^^ Wenn du was atmosphärisches suchst, hör dir mal "The Dark Hereafter" von Winterfylleth an.

Und nargaroth - seven tears are flowing to the river

Agalloch-not unlike the waves

Dimmu Borgir

Mayhem

Venom von früher

Gorgoroth

Immortal

Viel Spaß :)

Alles, was ich dir jetzt empfohlen hätte, wurde schon genannt. Solltest du dich allerdings weiter mit dem sogenannten "True Norwegian Black Metal" (Mayhem, Darkthrone, Emperor, Burzum etc.) auseinandersetzen wollen, habe ich eine sehr empfehlenswerte Dokumentation für dich.

https://youtube.com/watch?v=0l5Hbu_Fm9s