Einrohrheizung Katastrophe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

....dass die Rohrleitung dauerhaft warm ist, ist systembedingt. Werden einzelne Heizkörper trotz am Thermostatkopf eingestellter "0" oder "*" warm, schließt das Thermostatventil nicht richtig. Das kann an einem defekten/innen verschmutztem Ventil oder/und einem defekten/nicht korrekt befestigtem Thermostatkopf liegen.Möglich wäre auch eine auf zu hohe Leistung eingestellte Heizungs-Umwälzpumpe. Ist das Rohr selbst zu warm, liegt es an einer, nicht der Außentemperatur angepassten Vorlauftemperatur (Regelung am Kessel zu hoch eingestellt oder auf "Handbetrieb"). Ist allesmal vernünftig berechnet, montiert und eingestellt worden, funktioniert so ein System eigentlich. Problematisch sind oft Umbauarbeiten von Leuten, die sich nicht wirklich auskennen und Fehler einbauen. Ökonomisch (und damit auch ökologisch) sind Einrohrheizungen tatsächlich eher suboptimal, da höhere sie Vorauftemperaturen benötigen und (gerade bei Brennwertheizungen der Effizienz abträglich) dadurch systembedingt auch höhere Rücklauftemperaturen wieder am Kessel ankommen.

Die Einrohrheizung ist keine Karastrophe. Die muss nur richtig eingestellt werden. An den Heizkörpern gibt es ein Bypass der Warmwasser an den ersten Heizkörpern vorbei leitet.

Das muss richtig (und vom Mieter unveränderbar) vom Fachmann voreingestellt werden!

So bekommt der erste Heizkörper nicht die volle Wärme ab und die Wärme landet auch noch beim letzten Heizkörper.

Das größte Problem bei der Konstruktion einer Einrohrheizung ist die Wärmeverteilung des Heizwassers. Wenn man dem Verlauf der Heizungsleitung vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern. Mann kann schnell erkennen, dass die ersten Heizkörper im System das wärmste Wasser über den Vorlauf und die letzten Heizkörper im System das kälteste Wasser erhalten. Das abgekühlte Wasser aus dem ersten Heizkörper eines Stranges durchfließt somit auch den zweiten und dritten Heizkörper und kühlt sich von Heizkörper zu Heizkörper weiter ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dann frag den Installateur der Anlage oder wende dich an den Vermieter

Lanina807
Beitragsersteller

Hab ich schon ,die kriegend as selbst nicht hin .....ist zum verzweifeln und die Kosten hängen an mir und die Hitze hier drin nicht auszuhalten

Leisewolke  22.12.2019, 20:17
@Lanina807

der Installateur bekommt das nicht hin ? Dann schreibe dem Vermieter, das du die nächste Betriebs-/Heizkostenabrechnung nicht anerkennst , Gründe sind bekannt

Lanina807
Beitragsersteller
@Leisewolke

Das hab ich schon ,nur hötteich gerne wohlsfühltemperatur,nicht zum aushalten hier drin

herakles3000  22.12.2019, 21:39
@Lanina807

Da wird leider mit hohen Temperaturen gearbeitet das einzeigst was noch helfen könnte wen schon alles andere versucht wurde Daraus eine Zweitheizung zu machen köder den Vermieter doch damit das das auch er viel weniger kosten hat weil man mit niedriger Temperaturen arbeitet und jeder Heizkörper einzel Dan regulierbar ist! Da muss dam nur was in den Wohnungen verändert werden und zwar das der Rücklauf nicht zum Vorlauf beim nächsten Heizkörper wird.

Derzeit wird miit 90 Grad geheizt und nach der Änderung zb Nur mit 70 oder weniger grad!

Außerdem ist das weder wirtschaftlich noch gesund wen es so heiss ist!

Was es aber für den Mieter sein muss!

Lanina807
Beitragsersteller
@Leisewolke

Heute Au das mache ich gerade ...Fenster auf ...weil es nicht auszuhalten ist ,ich wohne seit 20 Jahren in dem Haus ,seit dem wir neue kugelhähne haben ist es nich schlimmer als vorher ,und der Witz wir in den unteren zählen wie blöd und die oben bekommen ,massig an Geld zurück...

Wenn es baulich möglich ist dann auf Zweirohr modernisieren.

Bei mir hat es der Installateur hinbekommen aber es war ein echtes Geduldsspiel. Und mit normalen Heizkörpern, nicht mit den Metallrippenheizkörpern al a Eisenbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lanina807
Beitragsersteller

Ein Haus mit 12 Parteien das bezahlt der Vermieter nicht

Buhujo  22.12.2019, 20:24
@Lanina807

Dann hilft es vielleicht wenn die Mietergemeinschaft mal geschlossen reagiert

Toi, toi, toi

Lanina807
Beitragsersteller
@Buhujo

Ja das kann ich brauchen ..danke