Einreise nach Ägypten mit notpass?

3 Antworten

Hier sind alle Infos aufgelistet, die relevant sind.

Wenn du mit Not Reispass einen vorläufigen meinst, geht es. Beachtet werden sollte die Gültigkeit 6 Monate über die Reuse hinaus.

„Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja. Es wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu sind zwei biometrische Passfotos erforderlich.
Trotz der Möglichkeit, damit einzureisen, wird der Personalausweis nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen; z.B. wird bei Abhebungen von Überweisungen über Western Union die Vorlage eines Reisepasses verlangt.“

Quelle:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/aegypten-node/aegyptensicherheit/212622

Hier kann dir niemand eine verläßliche Antwort geben. Das hättest du alles vorher mit der Botschaft/dem Konsulat klären müssen.

Michimichelle01
Beitragsersteller

Nur das Problem ist, das ich die ganze Woche in Barcelona war und ich dort keine Probleme mit meinem notpass hatte und der Pass meines Freundes wurde von einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft in Barcelona noch mehr beschädigt. Wir sind gestern in der Nacht angekommen und fliegen morgen früh weg, also wann hätte ich alles klären sollen?

Mignon5  12.01.2019, 13:34
@Michimichelle01

Dann müßt ihr das Risiko eingehen. Nochmals: Niemand hier kann euch eine zuverlässige Antwort geben. Vieles hängt auch von den jeweiligen Beamten am Flughafen ab.

Guten Flug und viel Glück!

Gemäss sufix geht es, ich hoffe für euch falls ihr geht, dass das die Grenzbehörden wissen. Ich würds nicht machen. Gerade Aegypten hat nicht gerade einenngute Ruf in Sachen Justiz und Gefängnisse. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass ihr die sieht. Aber man weiss nie, ob man in der aufgeheizten Stimmung an einen Hasser gerät.

Sie haben allerdings auch den Ruf Touristen zuvorkommend zu behandeln.

Es bleibt ein Restrisiko im schlechtesten Fall richtig übel enden kann.