Einklagen bei der HAW?
hi. ich habe mich gefragt, ob das Einklagen bei der HAW in Hamburg immer Erfolg vespricht, besonders im Studiengang Marketing
2 Antworten
Wieso "einklagen"? Ist deine Bewerbung abgelehnt worden und hast Du einen begründeten Verdacht, dass die Hochschule unkorrekt gehandelt hat? Bei staatlichen Hochschulen wurde vor allem früher häufig eine Kapazitätsklage erhoben mit der Begründung, die Hochschule habe die mögliche Studienkapazität nicht voll ausgeschöpft, d.h. sie hätte mehr Erstsemesterstudienplätze anbieten können als sie tatsächlich getan hat. Wenn Du diesen teuren und unsicheren Weg gehen willst, dann brauchst Du eine juristische Beratung von einem auf solche Klagen spezialisierten Rechtsanwalt. Du solltest jedoch wissen, dass ein Rechtsanwalt auch dann sein Honorar bekommt, wenn die Klage keinen Erfolg hat.
Keine Klage ist "immer" erfolgsversprechend.
Die Hochschulen haben meines Erachtens in den letzten Jahren ihre Zulassungsverfahren juristisch immer stärker abgedichtet, so dass die Erfolgschancen unmöglich vorherzusagen sind.
Klar, du kannst es probieren, aber im Ernstfall bleibst du auf den Kosten sitzen und hast immer noch keinen Studienplatz.
Da würde ich dir eher empfehlen, dich nach einer anderen Hochschule umzuschauen, die einen ähnlichen Studiengang mit einer weniger hohen NC-Hürde anbietet oder sogar ganz zulassungsfrei.
Beste Grüße!