eine gute antwort auf: "warum beten wir muslime 5 mal am Tag"

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wir haben hadithe die aussagen das wenn ein moslem die 5 gebete am tag macht ist es so als würde er Quosl machen.(Quosl ist dieses bestimmte waschen des körpers.)das heisst wir reinigen uns damit.wir tuen nämlich am tag viele sachen die uns von Gott entfernen jedoch sollen wir sachen tun die uns ihm näher bringen.wenn wir dann beten dann wenden wir uns von dieser welt ab und wenden uns nur ihm zu.und werden dadurch auch gereinigt.

Souleyboy
Beitragsersteller

Das ist doch mal eine gute Antwort nicht wie die ganzen anderen Vögel hier danke

Kurze Antwort: Weil der Islam das so vorschlägt.

Der Koran schreibt dem Gläubigen das Pflichtgebet zu fünf bestimmten Tageszeiten vor. Man unterscheidet die eigentlichen Pflichtgebete (fard), die keinesfalls unterlassen werden dürfen, von den sogenannten sunna-Gebeten, die den fard-Gebeten vorangehen oder folgen. Nafl-Gebete sind vollkommen freiwillige Gebete. Witr ist ein verbindliches (wadschib) Gebet, das nach dem Nachtgebet verrichtet wird und aus drei Gebetsabschnitten besteht. Alle Gebete bestehen aus einer bestimmten Anzahl von Gebetsabschnitten (rak‘a, siehe unten).

(Quelle: http://www.islam.de/27.php )

Dort gibts eine Tabelle über Zeiten des Gebets, Anzahl der Abschnitte (rak‘a) in jedem Gebet und über die Art der Gebete (fard, sunna, nafl, wadschib).

Weil es dem Menschen gut tut, wenn er mehrmals am Tag alles liegen lässt und sich zurückzieht. Das ist ein gutes Mittel gegen Stress. Man kommt aus der Arbeit heraus zu sich selbst und kann nachher wieder mit neuer Energie starten.

Für Christen ist übrigens auch das Gebet dreimal am Tag vorgesehen, nur weiss das kaum noch jemand. Immer, wenn morgens, mittags und abends die Kirchenglocken läuten - Aveläuten nennt man das - ist das der Aufruf zum Gebet. Man kann es den Christen nicht verübeln, dass sie sich an die Regeln ihrer Religion nicht mehr halten, zu sehr wurden sie in der Geschichte unterdrückt und ausgebeutet. Daher rührt auch ihr Unverständnis Menschen gegenüber, die ihre Religionen praktizieren. Für Christen bedeutet Religion oft Unfreiheit und Bevormundung.

Kurz an alle: Er meint mit dieser Frage wahrscheinlich warum es genau 5 sind. Sonst wäre die Frage von keinem Muslim soetwas muss jeder Muslim beten. Also eig. wurde unserem Propheten offenbart, dass wir 50 Gebete täglich verrichten sollen. Aber der Prophet Muhammad wollte es seiner Ummah (Seine Anhänger) leichter machen und bat Allah um eine Verminderung und Allah hat die Anzahl von 50 auf 5 vermindert. Weil ich weiss das Nachfragen darüber kommen werden: Das beweist zum Teil die Prophetenschaft und vorallem aber sollte es den Glauben seiner Ummah testen wer ihm weiterhinfolgt und wer nicht. Für weitere Fragen könnt ihr kommentieren oder mich privat anschreiben. Selamun Aleykum

Weil ich es so will.

Eigenlich müssen wir nicht zu bestimmten Zeiten beten sondern können, wenn es gute Gründe gibt und Arbeit wäre einer, die Gebete verschieben oder zusammenfassen.

Aber so ist es mir lieber und warum, geht euch gar nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari