Eine Farbe zugleich schönste und schlimmste Farbe?

Ich meine natürlich allgemein, ob ihr dieses Phänomen kennt, nicht ob ihr genau diese gezeigten Farben mögt...

3 Antworten

ja .. mit blau und gelb .... oben rechts und unten links sind schick

Klar!

Ich bin zwar der Meinung, dass alle Farben (richtig eingesetzt) schön sein können, aber das Farben unterschiedlich wirken, wenn auch nur ein hunderstel andere Farbe hinzukommt, sehe ich genau so!

Bei Gelb ist das besonders stark der Fall. Da schwankt es schnell mal zwischen schleimig und warm. Aber in allen Farben, bei allen lichtern und Texturen sind soooo wahnsinnig viele Facetten an Farben zu finden... Die alle können andere Reize und Gedanken, Emotionen und Wahrnehmungen auslösen. Wenn du ein weißes Tshirt oder eine graue Straße siehts, siehst du eigentlich tausende Farbabstufungen mit allen Farbanteilen... doch weil die Welt sonst zu komliziert wäre, nennst du die Farben einfach "weiß" und "grau" und belässt es dabei...

Worauf ich hinaus will: Mit Farbwahrnehmung kann man sich endlos beschäftigen. Ganz viele Beobachtungen wirst du garnicht klar mit "richtig und falsch" beantworten können. Es geht bei Farben sehr stark um Gefühle und Wahrnehmungen, die jeder anders erleben kann und die teils nicht einfach zu imaginieren oder beschreiben sind.

Ja geht mir mit Grün und Braun auch so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich liebe Kunst und bin im Kunstzweig

Devoid8
Beitragsersteller

nice! Welche Nuancen findest du toll und welche abscheulich?

Onionbunny  22.06.2020, 21:00
@Devoid8

So ein schönes sattes Waldgrün finde ich toll, auch Türkis Grün. Aber so ein schrilles Hellgrün oder „Popelgrün“ finde ich gar nicht hübsch.

Bei Braun mag ich es nicht so wenn es hell ist.