Ein tropfen urin kommt während des beten (Islam)?

2 Antworten

Salam alaikum,

als Mann sollte man nicht direkt nach dem Urinieren Wudu nehmen, sondern sich zunächst etwas bewegen, bis die letzten Tropfen heraustreten.

Dazu kannst du dir zb. etwas Toilettenpapier in die Unterhose legen und etwas rumlaufen. Dann nimmst du es raus, reinigst dein Glied und nimmst Wudu. Das nennt man in der Islamischen Literatur Istibra.

Tust du das nicht und es treten nach dem Wudu weitere Tropfen aus, ist nicht nur deine Unterwäsche unrein, sondern dein Wudu und somit dein Gebet sind nicht gültig.

Falls du weiterhin Probleme hast und trotz Bewegung weitere Tropfen kommen, kannst du dir mit etwas Watte oder einem Stück Toilettenpapier behilflich sein, die du in der Spitze hereindrücken kannst. Da kommt dann nichts mehr raus und du kannst direkt Wudu nehmen.

Du musst istinka machen, damit sodas nicht passiert.