Ein "Kumpel" sagt es heißt "Das Edeka", ist es nun Der Edeka oder das Edeka?

10 Antworten

Einzig richtig wäre

           Die Edeka

Die Edeka-Gruppe entstand 1898, als sich 21 Einkaufsvereine aus dem Deutschen Reich im Halleschen Torbezirk in Berlin zur Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin – kurz E. d. K. – zusammenschlossen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Edeka

Hallo,

nicht nur zum Sprachrätsel zu oder nach Edeka, sondern auch bei der, die, das Edeka empfehle ich folgende Lektüre:

spiegel.de/schulspiegel/zwiebelfibel-ich-geh-nach-aldi-a-398751.html

Außerdem habe ich das hier für die im Internet gefunden:

Die Grammatik des Duden geht mit Firmennamen wie folgt um: „Artikellose Firmennamen schwanken zwischen Neutrum und Femininum“ (S.162f). Feminine Begriffe lassen sich zudem damit erklären, dass man sich einen Zusatz wie Firma, Gesellschaft oder Gruppe hinzudenken kann. So findet man sowohl „Nestlé hat seinen Gewinn verdoppelt“ als auch „Nestlé hat ihren Gewinn verdoppelt“. Auffällig hierbei, dass sich das Genus nicht am vorangestellten Artikel, sondern an Possessivpronomen feststellen lässt. Hiernach wären der feminine Gebrauch wie auch das Neutrum legitimiert, jedoch ist nicht geklärt, warum solche Supermarktnamen auch häufig als maskulin auftreten.
Man könnte die Eigennamen als Unterbegriffe des Oberbegriffs „Supermarkt“ sehen. Da solche Unterbegriffe ihr Genus vom „dominierenden Basisbegriff“ zugewiesen bekommen, und dieser Basisbegriff in dem Fall „Supermarkt“ sein könnte, so würden „REWE“ und Mitstreiter zu Maskulina. Allerdings könnten ebenso Begriffe wie „die Supermarktfiliale“, „das Lebensmittelgeschäft“, „der Discounter“ oder „die Lebensmittelhandlung“ als Basisbegriffe infrage kommen. Auch hier bleibt die definite Klärung des Genus offen.
Da alle drei oben aufgeführten Supermarktnamen Kurzwörter sind, bietet der Duden den Vorschlag, das Genus aus den ausgeschriebenen Begriffen zu übernehmen. „REWE“ ist beispielsweise der „Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften“, und wäre somit ein maskuliner Begriff. „EDEKA“ heißt ausgeschrieben „Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler“, und wäre demnach feminin. „Lidl“ hingegen entstand aus der Koseform vom Gründervornamen „Ludwig“, wäre somit ein Maskulinum. Allerdings hieß die erste Filiale auch „Lidl und Schwarz Lebensmittel-Sortimentsgroßhandlung“, was wiederum ein feminines Genus zugrunde legen würde. Auch hier lässt sich nur schwer eine Einigung finden. Da die ausgeschriebenen Formen der jeweiligen Supermarktnamen jedoch der breiten Masse weitaus unbekannt sein werden, kann sich hieraus keine allgemeingültige Regel ableiten lassen.

(grammatikfragen.de/showthread.php?609-Wie-hei%DFt-es-richtig-Der-Lidl-der-Edeka-der-Rewe-usw.-oder-das-Lidl-das-Edeka-das-Rewe-usw.)

AstridDerPu

ist vollkomen egal alles geht: " ich geh Edeka "  " der edeka hat noch offen"  "das EDK  hat eine grosse auswahl" der EDK hat eine große Auswahl"

warum ueberhaupt mit artikel? es reicht doch ich gehe zu "edeka",aldi oder lidl...

ansonsten favorisiere ich den maenllichen arteike - es ist ein laden

Der Edeka Supermarkt
Das Edeka Geschäft

Ansichtssache...

kikirik  17.11.2015, 15:51

Die Edeka- tüte 😂