Ein eigenen werkzeugbau aufmachen

5 Antworten

es kommt auf den markt an, den du beliefern möchtest...die region, das produkt...

Das kommt auf viele Faktoren an. Stanzen oder Kunststoff? Werkzeuge für einfache Stanzteile <300mm (400to.) werden in Asien billiger produziert. Man muß sich schon spezialisieren (Schweissprozesse im Wkz einfügen, Messen im Stanzprozess,etc..). Wo liegt denn Dein Schwerpunkt?

Hast du mal geguckt, ob es in dieser Richtung ggf. Franchise-Konzepte gibt, bzw. überhaupt mal darüber nachgedacht, dich mit Franchise selbstständig zu machen?

Es rentiert sich, wenn Deine Kosten niedriger als die Gewinne sind.

gtknalli  06.11.2013, 10:51

die kosten sind immer niedriger als die gewinne sonst sind es keine gewinne

mutterweissmehr  06.11.2013, 11:08
@gtknalli

Bist 'n schlaues Kerlchen. Aber von falschen Ratschlägen hat hier niemand etwas. ;-)

Als Gewinn wird die Summe bezeichnet, die nach Abzug der betriebsnotwendigen Ausgaben von den Einnahmen übrig bleibt. Sind die Ausgaben höher als die Einnahmen, entsteht ein Verlust, der auch als Negativer Gewinn bezeichnet wird.>

http://www.wirtschaftslexikon.co/d/negativer-gewinn/negativer-gewinn.htm

Kannst auch noch ein wenig googeln und wirst zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Frag bei der Handwerkskammer nach wie die Wirtschaftlage in diesem Bereich gerade ausschaut.