Ein anderer Begriff für groß cousine?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie ihr genau verwandt seid. Großcousine ist eher ein allgemeiner Begriff für allerlei verschiedene Verwandte wie zum Beispiel: Tante 2. Grades, Nichte 2. Grades, Cousine 2. Grades.....

Der Begriff "Groß-Cousine" ist eigentlich nicht korrekt, weil er für sehr viele Dinge stehen kann.

Häufig meint man damit die Cousine zweiten Grades. Das seid ihr dann, wenn eure Eltern Cousins oder Cousinen sind. Um jede weitere Generation, um die es verschoben ist, hängt man dann ein Grad ran. Der Enkel der Cousine meiner Oma ist somit mein Cousin dritten Grades.

Dasselbe gilt mit Onkeln oder Tanten. Wenn deine Geschwister Kinder bekommen, bist du ihr Onkel oder ihre Tante. Bekommen deine Cousins Kinder, sind es deine Neffen und Nichten zweiten Grades und du bist Onkel oder Tante zweiten Grades.

All diese Verwandtschaftsverhältnisse werden sehr oft als "Groß-Cousin" und "Groß Cousine" bezeichnet, weswegen der Begriff irreführend ist und vermieden werden sollte.