Ein 2d spiel programmieren. Welche Sprache?

3 Antworten

(...) aber ich will nicht mehr, der Code ist schon zu unübersichtlich, und die Sprache ist auch nicht so GUT dafür geeignet wie andere. (...)

Ersteres ist dann wohl deutlich ein Designfehler (womöglich hast du auch einfach drauf losgehackt?) und Zweiteres ist ehrlich Quatsch und lässt sich wenn, nur auf Swing beziehen. Binde den Kern von Processing in dein Java-Projekt ein, dann hast du eine Zeichenfläche, auf der du einfach zeichnen kannst.

Hier: https://www.processing.org/tutorials/eclipse/ steht, wie die Einbindung funktioniert, es ist auch übertragbar auf andere IDEs wie NetBeans.

Als Hilfe für dein Mario Game, gibt es hier explizit ein Tutorial mit Processing: http://processingjs.nihongoresources.com/test/PjsGameEngine/docs/tutorial/mario.html.

Ansonsten habe ich hier noch ein Tutorial gefunden (https://www.raywenderlich.com/15230/how-to-make-a-platform-game-like-super-mario-brothers-part-1), welches allerdings in Objective-C geschrieben wurde. Du kannst ja mal schauen, vielleicht ist es für dich dennoch übertragbar.

Du kannst ja mal Processing ausprobieren. Standardmäßig programmiert man da itinerary Java, es gibt aber auch andere Sprachen. Der Vorteil ist, dass es sehr einfach ist, Grafiken zu erzeugen und Anzuzeigen, Eingaben zu verwalten und Tutorials im Netz zu finden.

Java gibts Kollision. Ich meine "getOneIntersection" bin aber nicht ganz sicher

pixelino
Beitragsersteller

ja aber soweit war ich mit dem programmieren noch nicht, es gab (in meine spiel) noch keine kollision und keine physik.