Eignungsfeststellung FWD

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Einstellung zum FWD ist u.a. kein Sportetst notwendig.

Durchgeführt wird die medizinische Untersuchung, in der mit ein paar Kniebeugen, o.ä. die Belastbarkeit getestet wird, der Computertest und weiterhin das psychologische Gespräch. Mehr ist nicht erforderlich und somit ist die angegebene Dauer korrekt.

Hier hat sich also über die Jahre wenig geändert, der Ablauf gleicht dem, zu Zeiten der Wehrpflicht.

ponter  06.01.2015, 14:42

Danke für die HA.

nein. Als FWDler kommt erst die ärztliche Untersuchung dann die Computertests etc. Dann noch das psychiologische Gespräch und dann, sofern tauglich direkt die Einteilung.

Blubfuf
Beitragsersteller

So war ich auch informiert. Hier steht aber nur eine ärztliche Untersuchung. Oder machen die alles an verschiedenen Tagen?

Toaster247  11.12.2014, 17:54
@Blubfuf

normalerweise nicht. Die ganze geschichte ist idR. innerhalb 4-6 Stunden erledigt.

Da die Voraussetzungen für den FWD "geradeaus laufen können" ist, ist das Eignungsverfahren natürlich auch entsprechend kurz.

Also ich war auch an einem Tag vertig, ärztliche Untersuchung, Computertest wo ich 90% nur alles geraten habe, dann psychologisches Gespräch, zum Einplaner, fertig

Apfelkind1986  11.12.2014, 13:57

Wer beim Computertest für den FWD zu 90% raten muss, macht mir wirklich Sorgen...

SandroJugo  11.12.2014, 20:43
@Apfelkind1986

Es gab 2 , einmal eine Art Persönlichkeits Test und beim anderen kam lauter mist aus physik und so, stromkreiser widerstände bla bla wer 1 jahr aus der schule raus ist weiss das im normalfall nunmal nicht mehr

Cholo1234  14.12.2014, 11:30
@SandroJugo

Eine ziemlich schwache Ausrede für's Versagen, besonders bei Aufgaben, die kaum Kompetenzen verlangen, aber bitte, wenn es ein besseres Gefühl gibt....