Ehtisches Problem des Film "Die Truman Show"?

2 Antworten

Da gibt es mehrere die im Film (mehr oder weniger stark) aufgegriffen werden.

1. Darf eine Firma / Unternehmen / Institution / Staat einen Menschen adoptieren?

2. Hat ein Mensch der in einem "Käfig" eingesperrt ist und gut versorgt wird ein Recht auf tatsächliche Freiheit?

3. Darf die Entwicklung eines Menschen durch äußere, durch Menschenhand , gelenkte Umstände in eine Richtung beeinflusst werden?

4. Darf ein Mensch Eigentum einer Institution sein?

Es gibt mit Sicherheit noch mehr, allerdings ist mir der Film nicht mehr so geläufig. Die Punkte sind übrigens im Sinne von "alle sittlichen Normen, auf denen verantwortungsbewusstes Handeln fußt" geschrieben worden.

Das man den Typen sein ganzes Leben dort eingesperrt hat, würde ich sagen.

LG