Eclipse zeigt folgende Fehlermeldung, was tun?

1 Antwort

Der letzte Satz gibt den Hinweis: Java-Klassen eines Moduls müssen immer in einem Package sein. Das bedeutet: Die Java-Datei muss in einem entsprechend benamten Unterordner liegen und muss als erste Zeile ein Package-Statement enthalten.

Mystix25YT
Beitragsersteller

Ich versteh diese Begriffe irgendwie nicht so ganz :')

ohwehohach  03.08.2023, 10:07
@Mystix25YT

OK, die einfache Möglichkeit ist, die module-info.java Datei zu löschen. Durch diese Datei wird signalisiert, dass Du ein Modul entwickeln willst (quasi eine "Bibliothek", die man später einbinden kann). Klassen in Modulen müssen aber immer in einem Package sein (ein Package ist quasi ein eigener Bereich für Deine Klassen - das sorgt dafür, dass es keine Namenskonflikte gibt, wenn Du mal Module von jemand anderem einbindest, wo die Klassen genauso heißen wie Deine).

Du willst aber kein Modul schreiben, also lösche die Module-Info.

ohwehohach  03.08.2023, 10:11
@ohwehohach

Ansonsten müsste Deine Java-Datei so aussehen:

package testpackage;
public class Test {
...
}

Und wenn Dein Projekt im Ordner "MeinErsterTest" liegt, müsste die Ordnerstruktur so aussehen:

MeinErsterTest
     +-----> testpackage
                 +-----> Test.java

Am Besten wird es aber sein, Du liest mal ein paar Anfängertutorials zu Eclipse. Da gibt's nämlich einiges zu wissen.

regex9  03.08.2023, 10:18
@Mystix25YT

Im Package Explorer von Eclipse kannst du via Rechtsklick > New > Package ein Package kreieren. Gib dem einen Namen und verschiebe deine Klassen in das Package.

Die Zugehörigkeit einer Klasse zu einem Package wird dann in den Anfangszeilen der Java-Datei gesetzt:

package nameOfYourPackage;

Eclipse sollte diese Zeile beim Verschieben automatisch einfügen.

Ein Package ist praktisch gesehen nichts anderes, als ein Ordner/Verzeichnis. Jedes Package stellt einen eigenen Zugriffsbereich (eine Klasse A aus einem Package A ist in einem Package B nicht direkt bekannt, sondern muss erst importiert werden). Generell dienen Packages der Strukturierung deines Projekts.

In der Oracle-Dokumentaton findest du Tipps bezüglich der Benennung von Packages.