Ebay Kleinanzeigen unzuverlässig?

SethGlearwater  21.04.2022, 20:15

Hast du die Ware schon verschickt?

Reinindiemusch
Beitragsersteller

Nein noch nicht aber ich hab ihm geschrieben das ich das heute noch verschicken könnte wenn er sich beeilt . Wollte ihn halt zum kaufen motivieren ,hat aber auch nichts gebracht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da nicht zu viel Arbeit reinstecken. Es finden sich sicherlich auch andere Käufer. Zumal Leute nicht umsonst eine schlechte Bewertung haben

Warum machst Du gleich so viele klassische Fehler auf einmal?

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und ja, brich den Verkauf ab.

Knight121  21.04.2022, 20:14

Warum nicht die sicher bezahlen funktion?

Ratefuchs007  21.04.2022, 20:15
@Knight121

Weil die nur für den Käufer sicher ist, hier fragt aber ein Verkäufer.

Knight121  21.04.2022, 20:16
@Ratefuchs007

Ja ich weiß, aber was kann dem Verkäufer passieren? Wenn er später beweisen kann, dass er versendet hat, würde eBay K ihm doch das Geld geben? Die sind ja der mm dort

Ratefuchs007  21.04.2022, 20:18
@Knight121

Es gibt für einen Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf sein Girokonto, warum sollte er sich auf eine Bezahlart einlassen, bei der er was beweisen muss?

Knight121  21.04.2022, 20:19
@Ratefuchs007

Weil nicht jeder Käufer bereit ist so zu bezahlen? Aber ist ja auch egal, dachte einfach, dass die sicher bezahlen Funktion für beide sehr sicher ist

Ratefuchs007  21.04.2022, 20:23
@Knight121
Weil nicht jeder Käufer bereit ist so zu bezahlen?

Das wäre mir als Verkäufer völlig egal, da ich die Bezahlarten bestimme.

Und wer das nicht möchte, der möge halt woanders kaufen, gar kein Problem.

Aber ist ja auch egal, dachte einfach, dass die sicher bezahlen Funktion für beide sehr sicher ist

Da dachtest Du falsch:
Sie heißt nicht umsonst Sicher bezahlen und nicht Sicher bezahlt werden.

Aber Du kannst ja als Verkäufer gerne Deine eigenen Erfahrungen damit machen.

Wenn er sich nicht mehr meldet, einfach ignorieren. Es kommt schon noch jemand der es kauft und es auch wirklich will. Wenn sich bei mir keiner mehr meldet frag ich auch nicht mehr nach. Es erspart Mühe, Zeit und nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde schreiben:

"Moin. Ich warte noch darauf, dass du bezahlst. Die Adresse für Paypal hab ich dir ja schon zwei mal geschickt.

Wenn bis morgen nichts da ist, verkaufe ich an andere.

Schöne Grüße."

Ggf würde ich ihn dann später auch blockieren. Mit solchen Leuten ist es einfach nur anstrengend. Die Bewertung kommt nicht von ungefähr.

Übrigens: Wenn er bereit ist per Banküberweisung zu zahlen, dann würde ich das als Verkäufer sofort akzeptieren. Neben Barzahlung gibt es nichts besseres aus Verkäufersicht.

Ich würde Ihm nochmal erklären wie Paypal geht

und dann wenn er es überwiesen hat mit Paypal dann auf das Geld warten und versenden wenn er es nicht zahlt nach einem Tag spätestens nach 3 abbrechen