EBay Kleinanzeigen Rechte Verkauf?

7 Antworten

Keine Angst, dass war eine Betrugsmasche und da wird garnichts passieren.

Genau aus dem Grund wollte er auch nicht, dass der Schriftverkehr über ebay läuft.

Hier gibt es mehrere Maschen die hätten laufen können. Am wahrscheinlichsten ist wohl diese:

Du bekommst eine Quittung o. ä. dass der Finanzdienstleister das Geld erhalten hat und an dich überweist, sobald du die Sendungsverfolgungsnummer vorlegen kannst. Die bekommst du aber erst, wenn du das Paket versendet hast. Wenn du dann merkst, dass du kein Geld bekommst ist dein Paket schon auf dem Weg in die Staaten und du siehst den Inhalt nie weider. Auch vor Ort läuft das ganze meistens noch über Komplizen, so dass du mit Name und Adresse auch nichts anfangen kannst.

Im übrigen gilt für alles und jeden bei ebay-Kleinanzeigen:

Es wird nur BAR und VOR ORT verkauft. Alles andere ist eine potentielle Betrugsmasche.

Kanne828
Beitragsersteller

Okay vielen Dank !!

Das ist scam. Der hat versucht dich abzuziehen.

Du wirst kein Geld sehen und der Pc ist dann auch weg. Ich glaube kaum, dass sich ein Betrüger rechtliche Schritte leisten kann. 😅 🙊

Da kann man nur laut lachen. Das ist eine klassische Betrugsmasche auf die du zum Glück nicht reingefallen bist.

Alleine schon der Umstand, dass jemand aus den USA einen gebrauchten PC in der Preislage hier kaufen will sollte zu denken geben.

Nein, kann er nicht und wird er nicht.

Zum einen, da es sich um eine Betrugsmasche handelt und er sich ins eigene Knie schießen würde.

Zum anderen hattet ihr keinen verbindlichen Kaufvertrag.

Kanne828
Beitragsersteller

er kennt jtz meine Adresse

ronnyarmin  26.07.2021, 12:13
@Kanne828

Was soll er damit? Glaubst du wirklich, Jemand aus den USA würde in Deutschland wegen 500€ klagen?

ronnyarmin  26.07.2021, 09:26

Ein Kaufvertrag ist schon zustande gekommen. Aus dem von dir genannten Grund wird es jedoch weder zu einer Anzeige zu einer zivilrechtlichen Forderung kommen.

HeinrikH  26.07.2021, 10:30
@ronnyarmin

Meines Erachtens gibt es keine zwei übereinstimmenden Willenserklärungen. Kann im Detail aber natürlich auch auf die präzise Formulierung des Fragestellers ankommen.

ronnyarmin  26.07.2021, 12:11
@HeinrikH

Doch schon. Der Verkäufer bietet den PC zum Verkauf an, der intetessent akzeptiert den Preis und will den PC abholen lassen.

Damit ist Kaufvertrag zustande gekommen.

HeinrikH  26.07.2021, 12:56
@ronnyarmin

Die Person hat aber das Angebot auf Ebay nicht angenommen, sondern ein neues Angebot gemacht.

ronnyarmin  26.07.2021, 13:36
@HeinrikH

Die Person hat angeblich die verlangten 500€ gezahlt, plus 300€ für den Versand.

HeinrikH  26.07.2021, 22:04
@ronnyarmin

Angeblich ist das Schlüsselwort.

Und auch, wenn er es tatsächlich auf diese Art gezahlt hätte, wäre es kein gültiger Kaufvertrag. Der angeblich Käufer hat nicht die vom Fragesteller geforderte Zahlungsmethode genutzt. Daher handelt es sich nicht um zwei übereinstimmende Willenserklärungen und die Zahlung ist keine Annahme, sondern ein neues Angebot.

Der Kaufvertrag wäre erst mit der Annahme des Geldes durch konkludentes Handeln zustande gekommen.

Zum Glück hast du ihm den PC nicht verkauft.
Du kannst ganz beruhigt sein, dir passiert gar nichts. Der Typ versucht dich nur einzuschüchtern. Am besten gar nicht mehr antworten und Kontakt blockieren.