eBay Kauf abbrechen?

4 Antworten

Ja, es kann, je nach dem, wie es formuliert wurde, ein Kaufvertrag vorliegen.

Wenn ihr den Termin zur Ansicht und anschließendem Preisverhandeln gemacht habt, dann ist das aus meiner laienhaften Sicht unverbindlich und der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Käufer und Du euch über den Preis geeinigt habt.

Wenn der Termin zur Abholung gemacht wurde und beide einem Preis für das Quad zugestimmt haben, ist ein Kaufvertrag abgeschlossen. Siehe: https://www.dr-riemer.com/kauf-auf-ebay-kleinanzeigen-wodurch-kommt-ein-kaufvertrag-zustande/.

Ich entnehme aus deinen Worten ganz deutlich, dass der Typ es nur darauf abgesehen hatte, dich über den Leisten zu ziehen.

Das kann stimmen oder auch nicht. Nur: Wenn jemand wirklich was will, benimmt er sich.

Der genannte Termin ist wahrscheinlich ein Anschau - Besichtigungstermin Termin gewesen, der dazu dient, das Fahrzeug anzusehen und danach ggf zu kaufen oder für dich nach seinem PreisGebot zu verkaufen.

Er kann machen was er will, du natürlich auch, und wenn du ihm nichts verkaufst, ist es auch gut.

Aber hier nochmal konkret werden. Sonst raten hier alle.

Zum einen hat ebay nichts mit der Plattform Kleinanzeigen zu tun. Zum anderen geht man dort schon einen verbindlichen Kaufvertag ein. Einen Transport musst du aber nicht bezahlen, wenn dieser im Preis nicht enthalten ist. Das ist dann Sache des Käufers.

ohwehohach  22.07.2024, 16:05

Er soll ja auch nicht den Transport bezahlen, sondern den Käufer für die Kosten entschädigen, die diesem entstehen, weil er einen Transporter organisiert hat, den er für die Abholung benötigt - angeblich. Innerhalb von 3 Minuten.