eBay - wie lange hat man Käuferschutz und wer trägt Rückkosten für den Versand?

2 Antworten

Wie lang hat ein Käufer Käuferschutz mit der "neuen" eBay-Umstellung? Ich habe was von 180 Tagen (?!?!?!) gelesen.

Korrekt.

Und wer trägt die Rücksendekosten, wenn der Käufer einen Artikel zurückgeben will?

Letztendlich der Verkäufer, weil bei eBay der Käufer geschützt ist, nicht der Verkäufer.

Hier nochmal alles zum Nachlesen:

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!)  bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss.
  • Du wirst nie wieder Zahlungen auf Dein PayPal-Konto erhalten.
  • Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt; Du darfst nicht warten, bis das Geld auf Deinem Konto ist.
  • Der Käufer hat immer (!) 180 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt.
  • Du darfst nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hast Du keinerlei Verkäuferschutz.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

LeanEveryday
Beitragsersteller

180 Tage Rückgaberecht hab ich nicht mal bei Amazon und Co.

Ich glaube, das ist eBays Untergang

Ratefuchs007  06.07.2021, 19:03
@LeanEveryday

Das ist eher das Verschwinden der Privatverkäufer, für die das der Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt.

eBay selbst wird weiterbestehen, wenn auch anders als gewohnt, wetten?

In der Regel steht das bei gewerblichen Käufern in den privaten AGBs drin. Er kann sowohl 14 Tage als auch 30 Tage angeben. Dort steht auch, wer die Kosten übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratefuchs007  06.07.2021, 18:55

Könnte es sein, dass Du Dich noch nie mit der neuen eBay-Zahlungsabwicklung und deren Auswirkungen für Verkäufer befasst hast?

Ratefuchs007  06.07.2021, 19:02
@BaldDeutscher

Nö, damit beschäftigt sich das eBay-Forum schon seit Wochen, das ist dort Thema Nr. 1.

BaldDeutscher  06.07.2021, 19:04
@Ratefuchs007

Ich habe mir als gewerblicher Käufer die AGBs vor einem Monat schreiben lassen von einem Anwalt und da drin stand 14 Tage. Meine AGBs werden bei jedem Kauf mit angegeben und gelten für meine Ware.

Ratefuchs007  06.07.2021, 19:06
@BaldDeutscher

Du hast es tatsächlich nicht verstanden:

Das gilt für alle Verkäufer und auch Du hast der neuen Zahlungsabwicklung und deren Bedingungen zugestimmt, sonst könntest Du nämlich bei ebay nicht mehr verkaufen.

Warum klickst Du nicht einfach meine Links an und liest Dir das Ganze mal in Ruhe durch?
Als gelesen angeklickt und akzeptiert hast Du es ja schon. 😉

BaldDeutscher  06.07.2021, 19:07
@Ratefuchs007

Deshalb frage ich auch, ob diese "neuen" Gesetze erst ab dem 01.07 gelten.. Wenn mir mein Anwalt eben 14 Tage da stehen hat, dann glaube ich eben dem Fachmann ._.

LeanEveryday
Beitragsersteller

ich wäre privatverkäufer

BaldDeutscher  06.07.2021, 18:42
@LeanEveryday

Ja, guck doch bei dem Artikel, was der Käufer angegeben hat. Als Käufer hat man die Möglichkeit, dies selbst zu bestimmen