Durch welche Kräfte werden die Atome in den Molekühlen zusammengehalten?

4 Antworten

Moleküle werden durch kovalente Bindungen (auch Atombindung, Elektronenpaarbindung oder homöopolare Bindung genannt) zusammengehalten. Das sind Wechselwirkungen der Elektronen der äussersten Schale. Es gibt verschiedene Theorien für die kovalente Bindung (Valenzstrukturtheorie, Molekülorbitaltheorie etc.). Die Grundlage für die kovalente Bindung (und für andere chemische Bindungen) sind, wie bereits oben erwähnt, die elektromagnetischen Wechselwirkungen.

durch die van-der-waals-kräfte (=anziehungskräfte der moleküle)

Quandt  23.06.2009, 08:16

In Atomen!

Durch (elektro)magnetischen Kräften.

Vielleicht durch die Kühlkraft der Molen.

Quandt  23.06.2009, 08:15

Kräftig kühl überlegt, so ´was hält zusammen! ;-)